Zum Inhalt springen

Nach Ausbildung --> BA Studium


IcedEarth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration anfang 2006 abschliessen.

Auf die Frage meines Chefs, was ich nach meiner Ausbildung machen wolle, habe ich ihm erhlich geantwortet: FH oder BA Studium Informatik.

Er hat mir daraufhin spontan die Möglichkeit angeboten einen BA Studienplatz in der Firma zum Oktober 2006 zu bekommen. Da ich mich in der Firma wohl fühle, habe ich nach einer kurzen Bedenkzeit zugesagt.

Nur eines kann ich derzeit überhaupt nicht einschätzen. Kann ich mit meiner abgeschlossenen Berufsausbildung und meinem Vorwissen beim BA-Studium mehr Lohn in Aussicht stellen?

Ein BA-Student verdient derzeit bei uns ca. 600-700 Euro. Kann ich da von meinem Chef nun mehr erwarten?

Gruss Iced

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezahlt dir dein AG denn die Berufsakademiegebühren? Das solltest du bei deinem Gehaltswunsch während des Studiums bedenken. Außerdem stehst du der Firma ja nicht als volle Arbeitskraft zur Verfügung...

Ich denke viel mehr als 600-700 € werden es wohl nicht werden, wenn der AG noch die Akademiekosten übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ganze macht für mich keinen Sinn, ein BA Studium

kombiniert einen großen praktischen Anteil (wie eine Ausbildung)

mit einem theoretischen Teil. Die Praxis hast Du schon, also

wäre ein FH/Uni Studium wesentlich sinnvoller - dort nimmst Du auch

mehr neues Wissen mit.

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch zwischen BA und FH geschwankt. Aber mein Chef hat mir den BA Platz spontan angeboten.

Der BA Platz ist mir sicher, ob ich einen FH Platz bekomme weiss ich nicht. Jedenfalls werde ich mich probeweise mal an der FH einschreiben. Die meisten Leute haben mir jedoch gesagt, ich wäre blöd jetzt FH zu machen, wenn ich einen BA Studienplatz habe.

Ehrlich gesagt sehe ich das ähnlich wie du und bin mir noch nicht sicher, was ich jetzt tun soll. Auf der einen Seite steht das Geld der BA und meine Firma, auf der anderen Seite steht die FH mit einer fundierteren Ausbildung.

----

--> Nochmal zum Gehalt: Die Studiengebühren und Kosten werden vom Betrieb übernommen. Dennoch wäre es meiner Meinung nach gerechtfertigt mehr Geld zu bekommen. Ich muss nicht mehr eingelernt werden, kenne die internen Abläufe und viele Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das anders als deine Freunde.

Aus meiner Erfahrung würde ich einen FH-Absolventen+Ausbildung

_immer_ einem BAler vorziehen. Bevor hier dier Krieg BA vs FH losbricht:

Ich habe an einer Uni studiert und schon FHler + BAler in meinem

Team gehabt, die manchen Uni-Absolventen in die Tasche gesteckt

haben. Im Schnitt waren jedoch die BAler diejenigen, die am meisten

dachten sie können was, aber dann doch keinen Plan hatten...

Der einzige Vorteil der BA - Praxisorientierung - fällt bei Dir komplett weg.

Ausderdem behaupte ich mal, dass Du für das BA-Geld auch

einen Nebenhjob zum FH Studium findest - und der bringt Dich

(sofern fachbezogen) wirklich weiter.

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> Nochmal zum Gehalt: Die Studiengebühren und Kosten werden vom Betrieb übernommen. Dennoch wäre es meiner Meinung nach gerechtfertigt mehr Geld zu bekommen. Ich muss nicht mehr eingelernt werden, kenne die internen Abläufe und viele Kunden.

Du sagtest, du bist frisch ausgelernter FISI. Das Durchschnitteistiegsgehalt ist zwar abhängig von Betrieb, Tarif und Ort, aber nehmen wir mal 2000€ brutto pro Monat an. Davon kannst du die Hälfte abziehen, da du nur die Hälfte der Zeit eines "voll" arbeitenden FISI im Betrieb bist, macht schonmal nur noch 1000€. Dann bezahlt dir dein Betrieb deine Studiengebühren (mein Bruder war auch an einer BA --> 250-300€/Monat), da bleiben dann nur noch die 700€ über, die dir dein Chef schon genannt hat. Ich denke, dass ist ein durchaus realistisches Gehalt für einen Halbzeitstudenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...