Zum Inhalt springen

Apache2 - access_log Datei wird unheimlich groß


merenda

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

mir ist gerade aufgefallen, das die access_log meines Apache2 jeden Zugriff mitlogt ! Die Datei ist schon über 100 MB groß. Ich hab mal in der access_log reingeschaut, aber es wird vielles gelogt was ich nicht brauche. Weiß jemand wie ich den Loglevel fürs access_log beim Apache2 runterdrehen kann ?

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß

Merenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der LogLevel hat mit der access_log aber anzumerkenderweise überhaupt nix zu tun.

wenn du access_log verkleinern willst, musst du schon die zugriffe filtern (wie unten) oder eben in mehrere logfile-arten aufteilen.

# Mark requests from the loop-back interface

SetEnvIf Remote_Addr "127\.0\.0\.1" dontlog

# Mark requests for the robots.txt file

SetEnvIf Request_URI "^/robots\.txt$" dontlog

# Log what remains

CustomLog logs/access_log common env=!dontlog 

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der LogLevel hat mit der access_log aber anzumerkenderweise überhaupt nix zu tun.

wenn du access_log verkleinern willst, musst du schon die zugriffe filtern (wie unten) oder eben in mehrere logfile-arten aufteilen.

# Mark requests from the loop-back interface

SetEnvIf Remote_Addr "127\.0\.0\.1" dontlog

# Mark requests for the robots.txt file

SetEnvIf Request_URI "^/robots\.txt$" dontlog

# Log what remains

CustomLog logs/access_log common env=!dontlog 

s'Amstel

Danke ... ein Super Tipp ...

Ich hab jetzt erst mal die Log auf einer anderen Platte gestell auf der ich viel Platz habe und werde morgen mal anfangen zu filtern ;)

Gruß

Merenda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema angeschlossen einmal kurz eine ganz doofe Frage ...

Bei mir ist das ja nicht anders, allerdings brauche ich auf meinem Server aus SEO-technischen Gründen sämtliche Log-Infos.

Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich den Rotator auf die Logs loslasse, awstats so zu konfigurieren, dass er trotzdem alle logs auswertet, auch wenn die nicht mehr access-log heißen?!?

mfg

Eth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die gibt's. Das steht in der Doku von awstats drin wie man das löst. Bei mir hier läuft awstats auch mit logrotate. Falls Du es noch genauer wissen willst, müßte ich selbst mal die Doku raussuchen bzw. auf unseren Webservern nachsehen - man vergißt so schnell die Dinge die man nicht jeden Tag braucht :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...