Zum Inhalt springen

Bitte um Bewertung des Anschreibens bzgl Ausbild.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute muss ich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen und hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Kurz zu meiner Person; ich bin 20 jahre alt, besuche zZT ein techn Berufskolleg und bin an meinem Fachabi inkl Ausbildung zum IT Assistenten dran. Durch einen Motorradunfall im letzten Jahr (6 monatiger Ausfall) muss ich dieses Schuljahr (12) wiederholen und zweifel ob es noch was "bringt" da ich später wahrscheinlich eine neue Ausbildung anfangen muss, da ich durch den Unfall nicht hilfreiche Verletzungen beider Knie zugezogen habe die sich auch in Zukunft nicht verbessern werden. Ausserde liegt mir Programmieren (Prüfungsfach in C++ und VB) absolut kein Stück und es ist auch kein Berufswunsch den ganzen Tag vorm Compi zu hocken und die Tastatur zu quälen.

Kurz gesagt, ich möchte dieses Jahr noch durchziehen und nach der 12 die Schule verlassen um eine Ausbildung anzufangen. Praktikum (mit gutem Zeugniss) in nem IT Systemhaus gibt es auch mit Schwerpunkt Netzwerk Wartung.

Nun denn folgende Bewerbung habe ich mal verfasst:

Bewerbung zum Ausbildungsplatz als Fachinformatiker / Systemintegration

Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für das freundliche Telefonat am Montag.

Anbei die gewünschten Bewerbungsunterlagen.

Kurz zu meiner Person:

Ich bin Schüler des Berufskolleg Technik in XYZ und besuche dort den Ausbildungsgang der Informationstechnischen Assistenten. Im Juli 2007 werde ich voraussichtlich diese Schule mit der Fachhochschulreife und als staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent beenden.

Ich bin sehr interessiert, in Ihrem Haus zu arbeiten.

Gerne würde ich mich in Ihrem Fachbetrieb engagieren und meine Ideen und Erfahrungen einbringen.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch bei Ihnen würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Was Sie sonst noch über mich wissen sollten:

Meine Handlungsweise ist geprägt vom Umgang mit Menschen, sowie dem Streben nach optimaler Dienstleistung und größtmöglicher Zufriedenheit des mir anvertrauten Kunden.

Mein Denken wird dabei auch von betriebswirtschaftlichen Zahlen bestimmt. Zusammenhänge schnell zu erfassen, um auf dieser Basis nach neuen, effektiveren Lösungen zu suchen, ist dabei Grundlage meiner Aktivitäten.

Häufig engagiere ich mich dabei auch über den Bekanntenkreis hinaus in der Informationstechnik und berate sie unter anderem bei einem Kauf eines Computers oder einrichten eines Netzwerks. In den Jahren 2002 und 2004 habe ich bereits ein Praktikum im Bereich Architektur und Schreinerei absolviert. Bereits hier habe ich das unternehmerische Denken und verantwortungsbewusste Handeln zeigen können, das in meinen Tätigkeiten als unabdingbare Arbeitsbasis benötigt wird.

Ausdauer, Konsequenz und Pflichtbewusstsein sind mir sehr wichtig

und wurden von Freunden und Kollegen ebenso zugezählt, wie eine ehrgeizig erscheinende Hartnäckigkeit.

Für mich ist jedoch die Orientierung an den bestmöglichen Leistungen eine Frage der Verantwortung mit mir selbst und den von mir und meiner Arbeit abhängigen Dritten gegenüber.

Würde mich über Antworten freuen... bedanke mich im voraus bei euch.

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung zum Ausbildungsplatz als Fachinformatiker / Systemintegration

Sehr geehrter Herr XXX,

Kannst so stehen lassen

Vielen Dank für das freundliche Telefonat am Montag.

Anbei die gewünschten Bewerbungsunterlagen.

Die zwei obigen Sätze weg lassen.

Kurz zu meiner Person:

Ich bin Schüler des Berufskolleg Technik in XYZ und besuche dort den Ausbildungsgang der Informationstechnischen Assistenten. Im Juli 2007 werde ich voraussichtlich diese Schule mit der Fachhochschulreife und als staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent beenden.

Kann stehen bleiben

Ich bin sehr interessiert, in Ihrem Haus zu arbeiten.

Gerne würde ich mich in Ihrem Fachbetrieb engagieren und meine Ideen und Erfahrungen einbringen.

Weg damit

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch bei Ihnen würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Nur hinschreiben mit Vorstellungsgespräch freuen, das mit freundliche Grüße kommt erst ganz am Ende wo du dann unterschreibst

Was Sie sonst noch über mich wissen sollten:

Meine Handlungsweise ist geprägt vom Umgang mit Menschen, sowie dem Streben nach optimaler Dienstleistung und größtmöglicher Zufriedenheit des mir anvertrauten Kunden.

Mein Denken wird dabei auch von betriebswirtschaftlichen Zahlen bestimmt. Zusammenhänge schnell zu erfassen, um auf dieser Basis nach neuen, effektiveren Lösungen zu suchen, ist dabei Grundlage meiner Aktivitäten.

Häufig engagiere ich mich dabei auch über den Bekanntenkreis hinaus in der Informationstechnik und berate sie unter anderem bei einem Kauf eines Computers oder einrichten eines Netzwerks. In den Jahren 2002 und 2004 habe ich bereits ein Praktikum im Bereich Architektur und Schreinerei absolviert. Bereits hier habe ich das unternehmerische Denken und verantwortungsbewusste Handeln zeigen können, das in meinen Tätigkeiten als unabdingbare Arbeitsbasis benötigt wird.

Ausdauer, Konsequenz und Pflichtbewusstsein sind mir sehr wichtig

und wurden von Freunden und Kollegen ebenso zugezählt, wie eine ehrgeizig erscheinende Hartnäckigkeit.

Für mich ist jedoch die Orientierung an den bestmöglichen Leistungen eine Frage der Verantwortung mit mir selbst und den von mir und meiner Arbeit abhängigen Dritten gegenüber.

Das ganze komplett weg und stattdessen das ganze ganz ganz kurz anreißen und in die Mitte deiner Bewerbung oben. Ausserdem kommen ganz unten noch die Anlagen hin.

________________

Was hats du eigentlich in den ganzen Jahren gelernt? Selbst ein 9.Klasse Realschüler würde das besser hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.

Zu dem "über mich": ich hatte vor eine Art Bewerbungsmappe zu erstellen... 1. Seite Anschreiben, 2. dann Lebenslauf, 3. über mich, 4. Anlagen. Finds dann schon wichtig meine persönliche Einstellung darzustellen, oder?

Der Bezug auf die Anlagen stehen auf dem Anschreiben (1. Seite) und die wollte ich dann als letztes in die Mappe schieben (letzte Zeugnisse, Praktikumsnachweise etc).

Mal anders gefragt: wie kann ich "über mich" kürzen dass es nicht so dick aufträgt? Erfahrung spielt doch eine Rolle und vorallem wenn ich von der Schule abgehen möchte, hab echt keine AHnung wie ich dort mit einbrinbgen kann weils echt keinen guten Eindruck macht, ich aber genau weiß (durch das Praktikum) dass mir FISI wohl 100 mla eher liegt als Anwendungsentwicklung oder sowas in der Art... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Daenni,

ja klar muss man dem Betrieb mitteilen, was man alles kann.

Deine Überschrift im Topic war jedoch Bewertung des Anschreibens.

Und dein Anschreiben so wie du es gepostet hast, geht halt nunmal garnicht.

Deine Qualifikationen usw musst du im Lebenslauf mitteilen, aber keinesfalls im Anschreiben.

Ausserdem wirkt der letzte große Abschnitt da bei dir so, als ob er von irgendwo kopiert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arghs stimmt ja :-/

Meinte aber die Bewerbung im "ganzen".

Hab ja shcon gesagt wie ich es vor hatte. Auf die 1. Seite bloß "Bewerbung zum blubb..." dann auf die 2. der Lebenslauf und auf der dritten Seite dann "über mich"... 4 Seite ist dann Anhang mit Zeugnissen etc... dann okay? :D

Also der erste Teil in dem Post mit dem Anschreiben ist EINZELN! Der Teil "Was Sie sonst noch..." ist dann die dritte Seite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserde liegt mir Programmieren (Prüfungsfach in C++ und VB) absolut kein Stück und es ist auch kein Berufswunsch den ganzen Tag vorm Compi zu hocken und die Tastatur zu quälen.

denke bitte nicht, dass du als fisi nicht programmieren musst (ist sicherlich kein schwerpunkt, aber gehört dazu) und denke auch nicht, dass du nur selten am rechner sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopiere sie einfach mla und hoffe dass Ihr mir nochmal so gut helft :) Vorallem Satzbau, Rechtsschreibmäßig mal drüber huschen... wenn ich mir dat 10 mla durchlese kommt mir jeder zweite Satz komisch vor *g*

Also Anschreiben:

XXXXX

XXXXX

XXXXX

Adresse Firma Remscheid, 07.10.2005

z. Hd. XXXX

Straße....

12345 Stadt

Bewerbung zum Ausbildungsplatz als Fachinformatiker / Systemintegration

Sehr geehrter Herr XXX,

wie in dem Telefonat vom Montag besprochen sende ich Ihnen hiermit die gewünschten Bewerbungsunterlagen zu.

Kurz zu meiner Person:

Ich bin Schüler des Berufskolleg Technik in Remscheid und besuche dort den Ausbildungsgang der Informationstechnischen Assistenten. Im Juli 2007 werde ich voraussichtlich diese Schule mit der Fachhochschulreife und als staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent beenden.

Ich bin sehr interessiert, in Ihrem Haus zu arbeiten da ich mich im voraus schon über Ihre Firma informiert habe und mich sehr für die Automobilbranche interessiere.

Gerne würde ich mich in Ihrem Fachbetrieb engagieren und meine Ideen und Erfahrungen einbringen.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch bei Ihnen freue ich mich sehr und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Daniel Bxxxx

Anlage: Bewerbungsmappe

Dann kommt eine Seite als "Deckblatt"... dann Seite 3 "Lebenlauf" und nun seite 4 "über mich":

Was Sie sonst noch über mich wissen sollten:

Meine Handlungsweise ist geprägt vom Umgang mit Menschen, sowie dem Streben nach optimaler Dienstleistung und größtmöglicher Zufriedenheit des mir anvertrauten Kunden.

Zusammenhänge schnell zu erfassen, um auf dieser Basis nach neuen, effektiveren Lösungen zu suchen, ist dabei Grundlage meiner Aktivitäten.

Häufig engagiere ich mich dabei auch über den Bekanntenkreis hinaus in der Informationstechnik und berate sie unter anderem bei einem Kauf eines Computers oder das Einrichten eines Netzwerks.

In den Jahren 2002 und 2004 habe ich bereits ein Praktikum im Bereich Architektur und Schreinerei absolviert.

Dieses Jahr vollzog ich ein Praktikum in dem Systemhaus Bergischland, Solingen, in dem ich nochmals sehr viel Freude in den gestellten Aufgabenbereichen hatte, wie z.B. das Einrichten eines Netzwerks unter Windows 2003 Server, Hardwarelösungen für Kunden sowie Serverkonfiguration und ich mir dieses auch in Zukunft weiterhin vorstellen kann.

Bereits hier habe ich das unternehmerische Denken und verantwortungsbewusste Handeln zeigen können, das in meinen Tätigkeiten als unabdingbare Arbeitsbasis benötigt wird.

Ausdauer, Konsequenz und Pflichtbewusstsein sind mir sehr wichtig

und wurden von Freunden und Kollegen ebenso zugezählt, wie eine ehrgeizig erscheinende Hartnäckigkeit.

Für mich ist jedoch die Orientierung an den bestmöglichen Leistungen eine Frage der Verantwortung mit mir selbst und den von mir und meiner Arbeit abhängigen Dritten gegenüber.

Remscheid, 07.10.2005

Anlagen:

Seminare / Praktika:

- Grundkurs Windows

- Linux Daheim Seminar

- Praktikum in dem Architekturbüro Geh, Remscheid

- Praktikum in der Schreinerei Thomas SXXXX, Wuppertal

- Praktikum in dem Systemhaus Bergischland, Solingen

Schulzeugnisse:

- Alexander von Humboldt Realschule, Remscheid

- Berufskolleg Technik, Remscheid

ICH DANKE EUCH!!!! :nett:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...