Zum Inhalt springen

tutorial backup server


lugustav

Empfohlene Beiträge

Was brauchst du da für ein Tutorial? Worum geht es denn? Willste nen BDC einrichten, oder ´nen Server für Bandsicherungen usw. einrichten? da bringt dir ein Tutorial eigentlich wneig, weil das vom programm das du benutzt abhägt.

Generell:

- DAT-Laufwerk rein

- Programm installieren

- Rechner und Verzeichnisse auswählen

- Art der Sicherung

- Zeit der Sicherung

...aber vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen, wenn du diene Frage ein bischen genauer stellst ;)

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mal mgeschaut und außer folgenden Infos kann ich dir leider nicht weiterhelfen:

Backup Domain Controller (BDC)

Hiervon kann es einen oder mehrere (abhängig von der Größe der Domäne) geben. Auf diesem Server liegt die Kopie der Domänenkontendatenbank, die "repliziert" wird und bei Änderung automatisch aktualisiert wird. Modifikationen sind nur an der primären Kopie der Domänenkontendatenbank durchzuführen.

Der Backup Domain Controller übernimmt zwei wesentliche Aufgaben in der Domäne:

1.) Er übernimmt die Anmeldung von Benutzern an die Domäne und stellt Benutzerprofile und Anmeldeprogramme zur Verfügung.

Vorteil: Nicht alle Benutzer müssen am Primary Domain Controller anmelden!

Bedingung: Auch die Anmeldescripts und Benutzerprofile müssen repliziert werden.

2.) Im Falle eines Ausfalls des Primary Domain Controller springt der nächste Backup Domain Controller ein. Der Backup Domain Controller muß in diesem Fall vom Administrator hochgestuft werden.

Dieser Sicherheitsmechanismus ist innerhalb eines Windows NT Netzwerkes wichtig, da NT bei der Einrichtung von neuen Benutzern eindeutige Benutzer-IDs vergibt. Diese können nicht editiert werden. Werden im Crash-Fall einfach neue Benutzerkonten eingerichtet, so können die User trotzdem nicht auf ihre "alten" Ressourcen zugreifen, da sie nun andere IDs bekommen haben. Der Backup Domain Controller kennt jedoch diese IDs und kann so die Anmeldung der Benutzer mit ihren originalen Berechtigungen gewährleisten.

Ich hoffe das reicht dir, bzw. deinem Bekannten. Ansonsten muß er dir halt nochmal sagen, was er sich so vorstellt.

Sorry, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine bemühungen.

aber was ein backup server kann, mach, wie man ihn unter den verschiedenen OS-versionen einrichtet weiß ich alles schon.

das tut ist nicht für mich sondern für nen kollegen in der schule. der braucht aber was schriftlicher form

trotzdem danke

c u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich jetzt nicht genau was du meinst. Ein Tutorial ist doch eine Anleitung, wie man etwas macht (z.B. BDC unter Windows oder Linux aufsetzen), oder nicht? Du suchst doch eher Infos über BDC im Allgemeinen für z.B. ein Referat oder wie?

Da du selber doch das Wissen hast, wieso schreibst du deinem Kollegen nicht mal sowas ;)

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Dann solltest du mal schreiben, was du sichern willst, welches Budget dir zur Verfügung steht, wieviel dir deine Daten wert sind, welchen technischen Aufwand du treiben willst, um welche Datenmengen es sich handelt, wie lange Sicherungsdaten archiviert werden sollen, welche Betriebssysteme eingesetzt werden, ob, und wenn, welche Vernetzung vorhanden ist usw usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...