Zum Inhalt springen

Schule oder Ausbildung?


theWireless

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor folgendem Problem:

Ich bin jetzt in der 10. Klasse Gymnasium. Da ich aber bereits 2x wiederholt habe (fragt nicht warum...) werd ich nun im Dez. 18 und mache mir so meine Gedanken, wie ich denn meine Zukunft weiter gestalten möchte.

Auf der Schule bleiben und Abi machen? Nuja, ich wäre dann 21, 22 bis ich mein Abi habe und mal Geld verdiene. Finde ich schon recht hart.

Mich würde eine Ausbildung als FiSi interessieren. Ich beschäftige mich seit nunmehr ca. 12 Jahren mit dem PC, seit 5 Jahren vermehrt mit Linux und Netzwerktechnik.

Zu meinen "Qualifikationen" :)

- Organisator und NOC-Captain mehrerer 100-200Man LANs

- Administrator bei einem mittelständischen Webhoster (Linux-Server)

- zu Hause ein Netzwerk mit 3 Servern (Linux / BSD) und 12 Clients (Linux, Windows, Mac)

- grundlegende Kentnisse in HTML und bash-scripting

- fundierte Kentnisse bzgl. Hardware

Ich habe bereits 2 einwöchige Praktikas in einem örtlichen Systemhaus gemacht und jedes Mal ausgezeichnete Arbeitszeugnisse bekommen. Des Weiteren ettliche Ferienjobs in IT-Unternehmen.

Ich weiß, ich bin recht spät dran mit meiner Überlegung. Aber ich bin mir nun nicht mehr wirklich sicher, ob ich das allgemeine Abi schaffen werde :D

Nach der Ausbildung gäbe es ja auch noch die Möglichkeit ein Fachabi zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Mittlere Reife/Realschulabschluß schon in der Tasche, wenn das Jahr rum ist? Das ist ja von Bundesland zu Bundesland verschieden.

21 wäre doch noch kein Alter, doch es macht wohl keinen Sinn sich zum Abi zu quälen. Dann doch schon vorher abgehen und was anständiges machen.

Ohne Mittlere Reife dürfte es aber schwer werden einen Ausbildungsplatz zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor einigen Monaten in einer aehnlichen Situation wie du (11. Klasse Gym, einmal wiederholt) und hab mich dann fuer eine Ausbildung zum FiSi und gegen Abi entschieden. Aber ich wurde an deiner Stelle auf jeden Fall zusehen, dass du die mitlere Reife in der Tasche hast. Mit einem niedrigeren Bildungsabschluss wird es schwer einen Platz zu finden (trotz guter Vorkenntnisse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bis zum ende des schuljahres würde ich auf keinen fall warten... das wird sonst viel zu spät... wenn du dich erst im juli/august bewirbst, sind unter umständen die guten stellen schon weg... wenn abzusehen ist, dass dein halbjahreszeugnis besser ist, als dein letztes, würde ich das abwarten...

und auf das fachabi musst du nicht bis nach der ausbildung warten... meistens kann man das auch neben der ausbildung machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es macht auch keinen Sinn sich bis zum Abi zu quälen. Ich hab es zwar gemacht, aber war im Abi fast 2 Noten schlechter als auf dem 10er Zeugnis ;) Nach dem Abi habe ich dann Zivi gemacht, nen bissel was studiert etc. habe dann erst mit 22 ne Stelle gesucht, also vom Alter her würde ich mir da keine Sorgen machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...