Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Gehaltsvorstellung in der Bewerbung

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich der Gehaltsvorstellung.

Ich habe zur Zeit noch einen (befristeten) Arbeitsvertrag bis Jahresende. Nun möchte und muß ich mich ja schon mal bewerben.

Bis Jahresende bin ich noch bei einem (sehr) großen Konzern in der Metallbranche tätig.

Zur Zeit bin ich noch für die Erstellung und Betreuung eines Oracle- Portals zuständig, in dem u.a. (von mir erstellte) Datenbankberichte aus mehreren Oracle-DB's angezeigt und verwaltet werden.

Nun möchte ich mich im Bereich PHP, Oracle, SQL bewerben. Da in den meisten Stellenanzeigen ja gefordert wird, daß man seine Gehaltsvorstellungen in der Bewerbung äußern möchte, meine Frage:

Ich kann ja nicht pauschal sagen: Ich möchte gerne xy Euro brutto/Monat. Könnte man eher reinschreiben: Ich verdiene zur Zeit xy Euro brutto....????

Dies wäre aus meiner Sicht unklug, da ich zur Zeit nur einen "Werksstudenten-Vertrag" habe und ich natürlich etwas mehr bekommen möchte (ich dachte da so an >=1800 Euro brutto??)!

Wie sollte man sich verhalten? Kann man auch etwas reinschreiben, al la : "Meine Gehaltsvorstellungen würde ich gerne in einem persönlichen Gespräch erörtern"???

Danke und Gruß

Florian

Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf 24000 € p.a. so ähnlich schreiben und passt! Immer in Jahren angeben nicht monatsweise!

Wenn die schreiben das soll rein, dann muss es auch rein! Wenn nicht - BLOß NICHT REIN :-)

Lieben Gruß, Daniel

@Flons

Wenn Gehaltsvorstellungen in der Stellenausschreibung verlangt worden sind, dann habe ich diese immer als eigenen Punkt in den Lebenslauf und nicht in das Anschreiben geschrieben.

Gehaltsvorstellungen sollten immer dem in der Branche üblichen Tarif angepasst sein. Ist nach dem Lebenslauf bzw. der bisher erworbenen Praxis ein durchaus höherer Marktwert vertretbar, so sollte dieser ansatzweise in die Bewerbung eingetragen werden. Der Rest klärt sich im persönlichen Gespräch

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.