Zum Inhalt springen

"Safe to file"


banane-banane

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Formular in welches ich Daten eingebe, diese werden dann in einen Array zusammengefasst (das mache ich in PHP).

Nun möchte ich den Inhalt des Arrays in eine txt-Datei auf den PC speichern wenn auf ein Button geklickt wird.

Wie kann man das anstellen, gibt es das schon scripts für PHP, JavaScript?

Gruß

banane-banane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun möchte ich den Inhalt des Arrays in eine txt-Datei auf den PC speichern wenn auf ein Button geklickt wird. Wie kann man das anstellen, gibt es das schon scripts für PHP, JavaScript?
Du solltest dir dringend einmal grundsätzlich klarmachen, was client- und was serverseitige Verarbeitung ist.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du die Textdatei auf dem Client-Rechner speichern. Mit PHP kommst du da schonmal überhaupt nicht zugange, da PHP auf dem Server ausgeführt wird und der Client davon überhaupt nichts mitbekommt.

Bleibt nur noch JavaScript übrig, das keinerlei Möglichkeit hat auf das Filesystem zuzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du die Textdatei auf dem Client-Rechner speichern. Mit PHP kommst du da schonmal überhaupt nicht zugange, da PHP auf dem Server ausgeführt wird und der Client davon überhaupt nichts mitbekommt.

Du kannst aber mit PHP, wenn du den richtigen Header mitsendest die TXT-Datei zum Download anbieten und sie so auf den Clientrechner vom User speichern lassen.

Ich dachte, vielleicht meinte der Threadersteller diese Möglichkeit. Wenn nicht muss ich Perdi zustimmen.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry, ich hatte mich beim Titel verschrieben, ich meinte "Save to file" - danke zirri.

Und ja, ich möchte die Daten als TXT Datei auf dem Client Rechner speichern. Dies soll der User auslösen indem er auf einen Button klickt. Gebt es da nun eine Möglichkeit es mit JavaScript zu machen?

@perdi - wenn ich wüsste wie es funktionieren würde, dann würde ich hier nicht fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, ich möchte die Daten als TXT Datei auf dem Client Rechner speichern. Dies soll der User auslösen indem er auf einen Button klickt. Gebt es da nun eine Möglichkeit es mit JavaScript zu machen?
Lies bitte, was ich oben geschrieben habe.

JavaScript hat keinerlei Möglichkeiten auf das Filesystem zuzugreifen.

Es geht also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest natürlich, wie krein bereits sagte, dem user eine Text-Datei vom Script aus direkt senden.

Wenn du natürlich erst willst, dass der User die Daten zuerst sieht und dann mit einem Button die TXT-Datei runterladen kann, dann machst du alles wie bisher und versteckst hinter deinem Button ein zweites Script (oder das gleiche mit entsprechnder parameterabfrage, aber ich schweife wieder ab), dass eben den gleichen Inhalt als downloadbare Textdatei zurückgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...