Zum Inhalt springen

IP-Forwarding


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Tach allerseits,

ich hab da folgendes problem:

win-nt 4.0 sp5 server, zwei netzwerkkarten, pure ip, nic1: 192.186.100.100, nic2: 192.168.100.101, auf beiden ip-forwarding aktiviert.

an beiden karten hängen switche, die clients können sich im jeweiligen subnetz alle sehen, nur komme ich auch mit ping nicht auf das segment der anderen nic. Damit sehen sich die clients natürlich auch nicht. ich muss aber von einem subnetz über den server ins andere subnetz, um dort auf einem netzwerkdrucker zu kommen. :mad:

alles, was unten im milla-thread schon empfohlen wurde, hat leider nichts gefuntzt, sonst würde ich das ganze auch nicht nochmal erzählen. (also gegenseitige gateway-einträge, ADD ROUTE, getrennte subnetze (nic1 bleibt so, nic2 auf 192.168.200.101) usw........).

langsam bin ich mit meinem mcp-latein am ende, und mein mcse-kollege beisst schon in den tisch.

für sachdienliche hinweise wird ein fässchen ouzo im coffeehouse versprochen :D:D:D

leicht gefrustet

Thunderflint

[ 11. Juni 2001: Beitrag editiert von: Thunderflint ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Thunderflint:

<STRONG>für sachdienliche hinweise wird ein fässchen ouzo im coffeehouse versprochen :D:D:D

</STRONG>

Hinwiese hätte ich genug :D ..aber du willst sicher die Lösung haben :( ... na gut. Du hast geschrieben. Gateway Einträge bei den Karten gemacht. Auch bei den Clients?

Kannst du von einem Client aus beide Karten pingen? Jetzt die DAU-Frage *duck* ... Subnets sind gleich?

Vom Server kannst du aber sicherlich in beide Richtungen pingen, oder?

Erschlag mich bitte nicht, wennich blöd Frage, aber irgendwo muß ich ja mal anfangen ;)

2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von 2-frozen:

<STRONG>Hinwiese hätte ich genug :D ..aber du willst sicher die Lösung haben :( ... na gut. Du hast geschrieben. Gateway Einträge bei den Karten gemacht. Auch bei den Clients? </STRONG>

jepp, eingetragen ist die karte im server, an dem der strang hängt.

<STRONG> Kannst du von einem Client aus beide Karten pingen? </STRONG>

nein

<STRONG> Jetzt die DAU-Frage *duck* ... Subnets sind gleich?</STRONG>

jepp.

<STRONG> Vom Server kannst du aber sicherlich in beide Richtungen pingen, oder? </STRONG>

jepp

Erschlag mich bitte nicht, wennich blöd Frage, aber irgendwo muß ich ja mal anfangen ;)

2-frozen[/QB]

nö erschlagen wird hier keiner

:D:D

(übernimmt das nich bimei?? *duck*)

Erstmal danke für die rückfragen, ich hoffe es ist hilfreich.....

Thunderflint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... mal sehen...

ich hatte sowas schon mal mit nem Linux Router.

also der NT-Server:

NIC1: 192.168.100.100

NIC2: 192.168.200.101 (meinetwegen ;) )

beide SubnetMask: 255.255.255.0

beide KEIN Gateway!

IPforward aktiviert

Clients:

IPs aus 100 bzw. 200 (klar)

SubnetMask: 255.255.255.0

als Gateway die anliegende NIC des Servers angeben.

Wenn hier ein Client nicht beide Karten anpingen kann, funzt das ipforward net oder für eine der ServerNICs ist vielleicht n Gateway eingetragen, das die Ping-Antwort ins Nirvana schickt.

Oder benutzt du vielleicht ne andere SubnetMask? Wenn ja, welche?

Auch hier gilt...

wenn sich die Fragen blöd anhören, ist das nicht böse gemeint :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Looooooooool IPX :D

Bleib mal ruhig ... habe hier doch die gleiche Sache stehen und funktionieren ;)

Ich schaue gerade unsere Config durch und vergleiche sie mit deiner. Allerdings haben wir einmal Token-Ring und einmal Ethernet in dem Server.

hast du eigentlich in letzter Zeit mal das Service Pack 6a drübergebügelt? (Nach dem einrichten des Netzwerks) .. falls nicht ... mach mal ... bin kurz im Serverraum weitersuchen!

2-kein microsoft zertifikat haber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze gerade mit meinem Kollegen dran und lachen uns über M$ kaputt :D ... Also, eine Idee noch dann haue ich ab nach hause (und gucke von da aus ins Board).

Knall nochmal den kompletten Routing Kram raus (deine eingetragenen Routen, die gateway, den RIP dienst, den haken usw.) Dann neu starten. Service pack einspielen. Routing neu machen (ohne die routing tabellen mit route befehl zu ändern) ... wieder Service Pack einspielen, neu starten und beten)

War noch so eine spontan Idee von uns beiden.

Viel Spaß ..

2-home

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ all,

habe den ganzen krempel mal überprüft, bis auf die neuinstallation aller netzdienste. bis jetzt läufts noch nicht.

es soll von mickisoft ein zusatz zu den ras-rip-diensten geben, was den ganzen krams, den man über dos box- "route add" erledigt, auch über grafische oberfläche ermöglichen soll. habe mir bei google und mickisoft die finger wund gesucht. weiss einer mehr darüber??

----------------------

frust

----------------------

Thunderflint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es aber trodzdem mal mit statischem routing versuchen. dann kann es nicht daran liegen. falls das nichts bringt änder einfach einmal die netzadressen. (nur so ne idee) für den fall das NIC1 mit der netadresse 192.168.100.0 nicht routed, weil es aus dem netz 192.168.100.0 kommt und das selbe bei NIC2. vielleicht hast du ja auch in beiden netzen rechner mit gleicher ip ??

[ 12. Juni 2001: Beitrag editiert von: maddin ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo 2-neugierig,

leider gibbetet noch andere kunden, deshalb war gestern wenig möglichkeit, was anderes zu tun.

also, sp5 ist nochmal drübergebügelt, die dienste hab ich nicht nochmal gelöscht. meine überlegung ist, dem server jetzt mal als gateway die jeweils andere nic einzutragen.

*ratlos dreinschau*

-------------

Thunderflint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Thunderflint:

<STRONG>hallo 2-neugierig,

leider gibbetet noch andere kunden, deshalb war gestern wenig möglichkeit, was anderes zu tun.

also, sp5 ist nochmal drübergebügelt, die dienste hab ich nicht nochmal gelöscht. meine überlegung ist, dem server jetzt mal als gateway die jeweils andere nic einzutragen.

*ratlos dreinschau*

-------------

Thunderflint</STRONG>

Andere Kunden? *lol* ... wieso SP5 und nicht SP6a? ...und das mit bei dem einen NIC den anderen als Gateway einzutragen habe ich dir doch weiter oben schon gesagt und du meintest, das hättest du schon :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Thunderflint:

<STRONG>alles, was unten im milla-thread schon empfohlen wurde, hat leider nichts gefuntzt, sonst würde ich das ganze auch nicht nochmal erzählen. (also gegenseitige gateway-einträge, ADD ROUTE, getrennte subnetze (nic1 bleibt so, nic2 auf 192.168.200.101) usw........).</STRONG>

Hmm vielleicht auch mein Fehler, hatte IMHO das dort oben so ausgelegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt nich den ganzen thread durchgelesen, also bitte verzeiht die wiederholungen.

theoretisch kann man mit ip-forwarding KEINE Kollisiondomain aufbauen mit getrennten Netzwerksegmenten, allerdings ist bei NT so einiges TCP/IP mäßig im argen -> warum sollte es dann nicht durch zufall funken :-)

Aber deine Konfig kann nicht funken!

bei den Adressen die du nutzt, hast du anscheinend auf beiden Interfaces die selben Subnetze, woher soll der ip-forwarder denn nu wissen an welches interface er die packets schicken soll, bzw. woher soll er überhaupt wissen welche packets er aus der einen kollisiondomaine in die andere forwarden soll, wenn sie beide dem selben subnetz angehören???

also konfiguriere die netze z.B. folgendermaßen:

Netz A:

- client

ip: AAA.BBB.CCC.1-125/255.255.255.128

standard-gateway: AAA.BBB.CCC.126

- nt-1.interface

ip: AAA.BBB.CCC.126/25

standard-gateway: richtung meiste netze

z.B. Internet

Netz B:

- client

ip: AAA.BBB.CCC.130-254/25

standard-gateway: AAA.BBB.CCC.129

- nt-2.interface

ip: AAA.BBB.CCC.129/25

standard-gateway: oben bereits def.

so nun hast du zwei kollisiondomainen, wenn du jetzt auf beiden interfaces das ip-forwarding einschaltest, dann klappts auch mit dem nachbarn :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @ all,

wollte mich mal melden, denn so langsam kommen wir der sache näher.

Also der Tip mit den statischen Routen über route add ist zwar nicht schlecht, aber nicht gerade bequem. also ip-forwarding am server installieren, dann den rip-dienst zusätzlich drauf.

als gateways wird am server die ip der jeweiligen netzwerkkarte eingetragen, es funtzt :confused: (also hat die nic1 im server mit der ip 1.2.3.4 den gateway 1.2.3.4 und nic2 mit ip 1.2.5.6 gateway 1.2.5.6)

an den clients beide server ip´s als gatway eintragen, dann ist ein erreichen des anderen strangs über einen routenden server möglich.

wenn wins läuft, um die namensauflösung zu machen, meld ich mich nochmal

----------------

Thunderflint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...