Zum Inhalt springen

Mini Backbone für 20 Leute LAN


Grafzahl

Empfohlene Beiträge

hi Grafzahl ,

also bei 20 pcchens brauchst du keinen teuren switch, echt nicht. klar kann mann das machen aber lieber ein 100mbit hub alsn 10ner switch :D

wie sieht es raeumlich bei euch aus? steht alles na beisammen oder weit getrennt? kommen in kuerze noch viele andere pc´s dazu?

wie viel daten werdeun uebers netzt bewegt oder sind es nur office dokumente?? usw.usw.

schreib mal ein paar infos mehr auf! kann nur nuetzlich sein :D

cu

McL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag das nicht so leichtfertig. Ich hab es bei ner anderen LAN erlebt. Als der Server noch an nen Hub hing gab es Kollisionen ohne Ende, das führte widerum zu LAGs, das zu Unmut der Spie, ähh, ich schweife aus. Naja, kurzer Hand wurde der Server dann an nen Switch angeschlossen, wo dann alle HUBs zusammenliefen. Dummerweise habe ich mich damals noch nicht so dafür interessiert, wie das genau läuft. Außerdem so nen NoName Switch kostet 150DM. Ok, ist vielleicht nicht das beste, was man einsetzen kann, aber besser als nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen hab ich ja geschrieben, dass du mal erzaehlen sollst was bei euch gemacht werden soll und um welche groessen es sich handelt :) doch leider ..... hast du nix darueber geschrieben ;)

naja vieleicht beim naechsten posting :D

los schreib schon :D:D

cu

McL

[edit]

10 oder 100mbit oder beides???

[/edit]

[ 26. März 2001: Beitrag editiert von: McL ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreiben? ich? ach noe. Bin erkältet, hab morgen nen Bewerbungsgespräch und dann soll ich dir hier auch noch sowas triviales Schildern?

Also wirklich. Na gut.

10/100Mbit Netzwerk, also gemischt

Wir haben bis jetzt nur Hubs im Netz, bekommen könnten wir 2 Switches.

Zum Netzwerkverkehr ist zu sagen, das gezockt wird und auch ordentlich viel MB an anderen Daten über die Leitung wandern. Wat soll ich denn hier noch schreiben? Wollte nur wissen, wie man sowas mit nen Switch und mehreren Hubs realisiert *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt ist, macht das überhauptkeinen Sinn, mehrere Hubs an einen Switch anzuschliess, weil das dann genau den einen Vorteil eines Switches zunichte macht, nählich Netzverkehr zu filtern. Da jetzt an einem Port mehrere Rechner hängen, funzt das nicht mehr, also entweder nur ein Switche, oder nur Hubs, die dann cascadiert werden.

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher macht das Sinn. Es wäre extrem teuer jede Maschine direkt an den Switch zu klemmen. Der Switch teilt das Netz in Segmente auf die für sich eigenen Collision Domains bilden. Datenverkehr der den Switch kreuzt belastet dann zwar die beiden betroffenen Segmente, aber nicht den Rest.

Der Switch bildet tatsächlich sowas wie ein Mini-Backbone und ein guter Switch reicht für 20 Leute Problemlos aus. 2-3 Workstations pro Port laufen gut, Server sollten dann Full-Duplex an dedizierte Switchports angeschlossen werden. Man nehme stackable switches, dann ist das auch erweiterbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr nur alle wollt. Zur Zeit kostet ein 8Port kaskadierbarer Switch 150DM, ein 8er Hub 100-120. Und die 30DM für didizierte 100Mbit ist ja wohl ein Klacks. Und bei 20 leuten und Hub hätte jeder eine Durchschnittsbandbreite von 5Mbit.Bei 20 Leuten würd ich 2 Switche und 2 Hubs nehmen.

Switch1 <====> Switsch2

||

Hub Hub

An jeden Hub 4 Leute (macht 25Mbit pro person) und alle anderen 12 an den Switch direkt (mit 100mbit). Zwischen den Switchen Crossover ansonten patch Kat5.

PS : der 150DM Switch war ein 10/100.

[ 27. März 2001: Beitrag editiert von: Nobody ]

[ 27. März 2001: Beitrag editiert von: Nobody ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch auch schon gesagt, das nen naja wohl nicht guter Switch, nicht so die Welt kostet. Danke für die Links, werd sie mir mal ansehen.

Edit:

Also verbinde ich einen Hub Port(ich meine nicht den Uplink) mit nen Port des Switches?

[ 27. März 2001: Beitrag editiert von: Grafzahl ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sorry hab mir nix durchgelesen ;)

aber für 20 leute langt zur not auch BNC... elegant wäre aber ein 24port switch einfach hinstellen und da alle dran... das is das beste ergebnis! wenns räumlich blöd is kannste auch 2x 12port switches nehmen ... oder so ;)

achja, 100mbit is schon dick und normal standard heutzutag, aber wir hatten früher bei 10 auch unsern spass und des langt au...

dauert halt das mp3 und filme saugen länger ;):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...