Zum Inhalt springen

WSUS Server & Zeit nach der Clients den Server abfragen


SirMalice

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage:

Ich setze den WSUS (vorher den SUS) schon seit knapp 1 1/2 Jahren ohne Probleme ein. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich das Zeitintervall, nach dem sich die Clients beim Server melden (standardmäßig alle 22 Stunden +/- Zeit X), über eine Gruppenrichtlinie runtersetzen soll. Hintergrund ist, daß es immer schneller geht, bis es zu einer Sicherheitslücke den passenden Virus gibt :( und wenn ich die Updates vor dem Rollout zumindestens kurz testen will, dauert es bei 22 Stunden einfach zu lange, bis alle Clients gepatcht sind.

Habt Ihr Erfahrungswerte bzw. welche Zeitspanne habt Ihr eingestellt?

Ah, und eine Bitte: sagt mir bitte nicht, bei Patchsoftware XYZ von ABC kann man auch per Push-Verfahren installieren, es geht nur um den WSUS!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das Intervall auf 10 Stunden gestellt, und damit auch keinerlei Probleme (ca. 60 Clients).

In größeren Umgebungen (500+ Clients) könnte ich mir aber vorstellen, dass es problematisch wird, wenn die vielen Clients so oft beim Server anfragen. Eventuell hilft da das Whitepaper von Microsoft weiter, da wird einiges zur Skalierung des WSUS geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...