Zum Inhalt springen

[PHP] Hilfe, MySQL speichert falsch!?


Empfohlene Beiträge

Also ich hab ein für mich unerklärliches Problem.

Ich habe leider nicht bemerkt, seit wann es auftritt.

Habe daran gedacht, dass es evtl. seit nem Serverumzug sein könnte.

Aber auf Serverseite habe ich eigentlich auch nix finden können. Ich selbs administriere die Server.

Also um das Problem mal kurz zu erläutern poste ich einfach ne Unterhaltung mit nem Freund von mir, den ich im ICQ um Rat gebeten habe:

Isch2k (11:56 AM) :

auf meiner seite hab ich ja sonen fragenkatalog.

ich wenn jemand ne frage beantwortet wird sie in der DB gespeichert.naja whatever.

ich lösche also erst die (falls das gemacht wurde) bereits beantwortete frage!

Isch2k (11:56 AM) :

mysql_query("DELETE FROM $db_user_antworten WHERE user_antworten_user_id=$onlineID AND user_antworten_fragen_id=$fragen_id") or die("DELETE Error 1");

Isch2k (11:56 AM) :

gleich im anschluss speichere ich die neue antwort

Isch2k (11:56 AM) :

mysql_query("INSERT INTO $db_user_antworten (user_antworten_user_id,user_antworten_user_ip,user_antworten_user_date,user_antworten_fragen_id,user_antworten_antwort) VALUES ('$onlineID','$onlineIP','$onlineDate','$fragen_id','$antwort')") or die("INSERT ERROR ($db_user_antworten)");

Isch2k (11:57 AM) :

so jetzt das komische...

Isch2k (11:59 AM) :

seit neustem wird

1) $antwort NICHT gespeichert (aber anzeigen kann ich ihn vor und nach dem sql statement. aber in der DB is das feld leer!

2) wenn ich das DELETE wegnehme werden 2 DS gespeichert... einer mit der antwort und einer ohne

Isch2k (12:00 PM) :

ne idee? :P

gizmo (12:00 PM) :

öh

gizmo (12:00 PM) :

ne kein plan

Isch2k (12:10 PM) :

das is so komisch.

nochmal der Code bzw das MySQL-Statement:


mysql_query("DELETE FROM $db_user_antworten WHERE user_antworten_user_id=$onlineID AND user_antworten_fragen_id=$fragen_id") or die("DELETE Error 1");
mysql_query("INSERT INTO $db_user_antworten (user_antworten_user_id,user_antworten_user_ip,user_antworten_user_date,user_antworten_fragen_id,user_antworten_antwort) VALUES ('$onlineID','$onlineIP','$onlineDate','$fragen_id','$antwort')") or die("INSERT ERROR ($db_user_antworten)");
[/PHP]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch mal die SQL Statements die zur DB geschickt werden ausgeben.


echo "DELETE FROM $db_user_antworten WHERE user_antworten_user_id=$onlineID AND user_antworten_fragen_id=$fragen_id");
echo "INSERT INTO $db_user_antworten (user_antworten_user_id,user_antworten_user_ip,use r_antworten_user_date,user_antworten_fragen_id,use r_antworten_antwort) VALUES ('$onlineID','$onlineIP','$onlineDate','$fragen_id ','$antwort')";
[/php]

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


echo "DELETE FROM $db_user_antworten WHERE user_antworten_user_id=".$onlineID." AND user_antworten_fragen_id=".$fragen_id;
echo "INSERT INTO $db_user_antworten (user_antworten_user_id,user_antworten_user_ip,use r_antworten_user_date,user_antworten_fragen_id,user_antworten_antwort) VALUES ('".$onlineID."','".$onlineIP."','".$onlineDate."','".$fragen_id."','".$antwort."')";
[/php]

Versuche es mal so.

Und es steht auch wirklich definitv in der Variable $antwort ein Text drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so hab ichs versucht...

http://www.isch2k.net/profiluserfragen.phps

das echo auf die mysql_statements habe ich wieder rausgenommen, weils mich gestört hat. die werte stimmen. und das gleiche statement im phpmyadmin funktioniert auch. (also wenn ich das aus dem echo in phpmyadmin reinkopiere)

ach noch was:

wenn ich ans ende ein exit(); setze bleiben die sätze gespeichert! komisch , was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...