Zum Inhalt springen

iptables string match


floschi

Empfohlene Beiträge

Hello agin,

ich habe mich kürzlich in iptables eingearbeitet und einen patch eingespielt. Und zwar wollte ich gern den "String-Match" verwenden.

Nach zahlreichen Schwierigkeiten das gute C-Script zu kompilieren, ist er nun im Kernel drin (als Modul) und IPTables kann es verwenden.

ABER folgendes ist geschehen.

Ich habe eine Regel erstellt, die Pakete mit einem bestimmten String aus dem ICMP Protokoll von einem definierten Host droppen soll:

iptabels -I INPUT -p icmp -s 172.22.1.85 -m string --string "suselinux" -j DROP

(das ist jetzt nur ein Beispiel)

Sende ich von dem Host aus nun einen Ping, der genau diesen String enthält, schmiert der Rechner ab (die Firewall) und gibt nen Kernel-Panic aus.

"Unable to handle NULL Pointer" usw.

Und zwar ist das ipt_string Modul und die anderen zusätzlichen IPTables Module eingeladen und der Kernel PANIC tritt auf bei "ipt_do_table"

(so steht's im Call Trace vom Kernel PANIC).

ipt_do_table ist eine Funktion aus ip_tables.c

Nun weiß ich aber leider trotzdem nicht, wo der Fehler liegt, und wieso mir das Ding mit nem lauten Knall um die Ohren fliegt.

Also was kann da verkehrt sein, dass die Kiste plötzlich so gaar nix mehr sagt :rolleyes:

Man könnte das natürlich als "Feature" abtun: Ping of Death :cool: Aber die Lösung gefällt mir nicht so ganz

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...