Zum Inhalt springen

Referat JAVA-Borderlayout


Odec

Empfohlene Beiträge

Hi, ich muss für die Berufschule ein Referat über "Border-Layout" halten, da ich jedoch auch generell nicht viel Ahnung von JAVA habe, scheint es sich für mich ein wenig schwer zu gestalten.

Ich finde auch leider nicht viel über dieses Thema, herausgefunden habe ich das man es auch Layout-Manager nennt, dann habe ich dieses Referat gefunden:

http://pool1.rz.fhtw-berlin.de/LV_oom_1_ws0304/referate/Layoutmanager-Dateien/frame.htm

und eine kurze definition:

BorderLayout verteilt die Dialogelemente nach Vorgabe des Programms auf die vier

Randbereiche und den Mittelbereich des Fensters.

kennt jemand vielleicht ne Quelle oder kann mir mehr zum Thema sagen?

Vielen dank im voraus

Odec

//EDIT:

und das hier noch:

Border Layout

Die Klasse BorderLayout definiert einen Layout Manager, der fünf feste Positionen kennt: eine Zentralposition, und jeweils links/rechts und oberhalb/unterhalb der Zentralposition eine Position für Unterkomponenten. Die Methode add kann in diesem Layout auch noch mit einem zweitem Argument aufgerufen werden, das eine dieser fünf Positionen angibt. Hierzu bedient man sich der konstanten Felder der Klasse BorderLayout. In dieser Klasse wird die Klasse BorderLayout zur Steuerung des Layoout benutzt. Die fünf Knöpfe werden an jeweils eine der fünf Positionen hinzugefügt:

package name.panitz.gui.layoutTest;

import java.awt.*;

import javax.swing.*;

class BorderLayoutTest extends JFrame {

public BorderLayoutTest(){

Container pane = getContentPane();

pane.setLayout(new BorderLayout());

pane.add(new JButton("eins"),BorderLayout.NORTH);

pane.add(new JButton("zwei"),BorderLayout.SOUTH);

pane.add(new JButton("drei (ein langer Knopf)")

,BorderLayout.CENTER);

pane.add(new JButton("vier"),BorderLayout.WEST);

pane.add(new JButton("fuenf"),BorderLayout.EAST);

pack();

setVisible(true);

}

public static void main(String [] _){new BorderLayoutTest();}

}

Die Klasse erzeugt das folgende Fenster.

Das Layout ändert sich nicht, wenn man mit der Maus die Größe und das Format des Fensters verändert.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

aber ich weiss nicht ob es reicht, das Referat muss mindestens 10minuten gehalten werden + Powerpoint.Präsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt jemand vielleicht ne Quelle oder kann mir mehr zum Thema sagen?
Eine sehr ausführliche Beschreibung zum Thema LayoutManager gibt es hier:

http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/layout/

Danach solltest du das gesamte Konzept LayoutManager verstanden haben und sehen, wo das BorderLayout dort "hineinpasst". Sollten danach noch Fragen offen sein, einfach wieder melden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...