Zum Inhalt springen

MySQL Datenbank online Zugriff


CHris08156

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich möchte online auf meine MySQL-Datenbank zugreifen können.

Dazu habe ich folgendes ausprobiert:


mysql -h mychrisoft.game-host.org -user <username> -p

Es folgt die abfrage zur passworteingabe und dann komm jedoch folgender Fehler beim Verbinden:
ERROR 1130 (00000): Host 'dslb-084-060-132-185.pools.arcor-ip.net' is not allowed to connect to this MySQL server

auf einer Seite, auf der Fehlermeldungen beschrieben werden, wurde mir geraten einen user mit dem hostnamen zu erstellen.

wenn ich den host nicht kenne, soll ich '&' als host eingeben.

danach habe ich mysql neu gestartet und versucht mich erneut zu verbinden

jedoch ohne erfolg.

was hab ich falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Hinweis am Rande. Damit öffnest Du für jeden Rechner im Internet den Zugriff auf deine MySQL DB.

also meistens sind die mysql-DBs so eingestellt, dass ein Zugriff nur von localhost erlaubt ist. Das würde zu deiner Fehlermeldung passen. Wenn du in der Datei mysql.user das Feld host auf '%' änderst und den MySQL-Server neu startest (so war das hier komischerweise immer der Fall, dachte das sollte auch ohne Neustart gehen), kann dieser Benutzer von überall zugreifen. Zumindest theoretisch. In der Konfiguration my.cnf kann nämlich auch eingestellt sein, dass nur der localhost Zugriff hat. Dann kann in der Tabelle user stehen was will.

Ein Hinweis am Rande: Wenn das Passwort für den user root (und die anderen) nicht gerade ansich unsicher sind, sollte es egal sein, ob du die DB "für jeden Rechner im Internet" öffnest. Jede zugriffgeschützte Seite (auch wenn sie noch so wichtige Daten enthält) ist für jeden Rechner im Internet offen (gut, es gibt Ausnahmen).

Die Beschränkung auf den localhost ist eine übertriebene Schutzmassnahme. Die meisten Provider, die eine MySQL-DB anbieten, stellen dann nämlich den php-MyAdmin zur Verfügung, und wenn da z.B. für den root (oder einen anderen Benutzer) kein oder ein unsicheres PW eingegeben ist, ist die DB auch für alle Rechner im Internet offen. Du brauchst nur mal nach einem Satz von der Startseite des MyAdmin in einer Suchmaschine suchen, du wirst genug Seiten mit dem MyAdmin finden und damit ist diese DB genauso "offen" (sprich: nur mit dem Passwort geschützt).

EDIT:

Sie ist sogar noch offener, weil eine Suchmaschine genügt, um sie zu finden. Wäre die DB nur über den Port 3306 "offen", würden viel weniger Leute diese DB finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...