Zum Inhalt springen

Alles über Token Ring!!


Fragit

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker,

Ich brauche alle möglichen Informationen zum Token Ring die euch gerade so einfallen.

Wenn ihr Fakten habt dann immer her damit.

Vor allem warum wird oder wurde der Token Ring eingesetzt. Kaufkriterium!!.

Und wo wird er heute noch eingesetzt. Wenn ihr Infos habt bitte alles hier posten.

Danke für jede brauchbare Information.

MFG

Fragit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... wo wird Token denn noch eingesetzt ? Ausser vieleicht ein bisserl bei IBM (aus nostalgie Gründen smile.gif ).

Ausserdem hat Token nur max. 16Mbit !!??

Gigabit Ethernet ruled.

Optisch und auf Kupfer.

Achja, eingesetzt wurde es damals weil die 16mbit Varinate eben 6Mbit schneller war als 10Base2-Ethernet (Cheapnet),

(bzw 10base5-Ethernet).

Ethernet = frühe 70er

Token = mitte 80er

1990 kam dann 10BaseT-Eth. über twistet pair.

hmmm ... ich hol mir gleich noch infos von unserem admin ...

bye

Valentin

[Dieser Beitrag wurde von Valentin am 13. Oktober 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Valentin am 13. Oktober 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähmmm ... natürlich wurde in den frühen 70ern nur der grundstein für ethernet gelegt

also 10base5 war die erste form glaube ich ... heute ist ethernet meißt in 100Base-T

oder sogar im gigabit bereich ...

und token hat sich nie sonderlich weiter entwickelt ... ausser ein sprung von 4 auf 16 mbit (untereinander nicht kompatibel)´

also es gibt keine kaufgründe smile.gif

hmmm und packetkolisonen ist auch mit eth. nich schlimm because of csma/cd

ausser vieleicht bei 2000 usern ...

wenn ich falsch liege bitte berichtigt mich ... sorry wegen der form aber ich will endlich nach hause und habe keine zeit smile.gif

bye

bis morgen

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Fragit

Token Ring ist wirklich veraltet.

Für eine Neuanschaffung ist eher die Frage ob man gleich alles Glasfaser oder Twisted Pair macht ... (so hast du dann mind. 10 im Regelfall 100 MB Netze und höher)

Das mit den Kollisionen bei TP ist auch net so schlimm - zum einen gibts CSMA/CD bzw /CA

und zum anderen baust einfach nen Router dazwischen schon hast 2 kleine Netze und alles passt !?!

@Valentin

Nicht die Anzahl der User ist für die Kollisionen verantwortlich sonder die Daten welche übers Netz gehen :-)

@Alle

Nice Weekend

Gruß

eguy

PS. Ich geh jetzt auch mal besser nach Hause sonst schimpft mein Chef wegen den Überstunden :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir gerade so schön in alten Protokollen und Netzen sind ...

Wer von Euch hat Erfahrung mit ARCNET ???

Ich hab nämlich paar Hubs und so nen Karton (ca 150) Netzwerkkarten geschenkt bekommen.

Bevor ich die wegschmeise will ich mir noch ein kleines Testnetz aufbauen - rein zur Gaudi ...

Gruß

eguy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Token Ring hatte nur einen Vorteil, wenn das Netz gestört war sprich unterbrochen, lief es trotzdem noch.

Man musste es quasi min. an zwei Stellen unterbrechen. Deshalb haben es vor allem Banken eingesetzt, das war noch zu Zeiten von Koaxial (BNC/RG58) für die, die sich noch Erinnern können *lol*

------------------

** Kaiser Polli ** king2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

TokenRist zwar nicht das schnellste Medium heutzutage, aber mit das stabilste. Bei Ethernet ist ab einer gewissen Anzahl von Workstations Ende, bei TokenRing gibt es da immer noch eine Übertragung.

Ich bin Azubi in einem Betrieb (Flugverkehr) mit mehr als 3000 WS plus hunderte von Servern und Großrechner. Bei uns muß eine Übertragung der Daten garantiert sein, sonst stehen weltweit hunderte von Flugzeugen. Aus diesem Grund ist TokenRing die einzige Alternative in diesem hochkritischen Bereich.

Ciao Freddykr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knapp daneben ist auch vorbei!! Ich denk mal jeder kann es sich denken, aber ich nenne trotzdem keine Firmenbezeichnung.

Im normalen Workstationbereich mag ja Ethernet gehen (voll geswitcht natürlich und Gigabit) bei der Kommunikation im Server und Großrechnerbereich mit hochsensiblen Daten und wo eine Übertragung GARANTIERT werden muß, geht nun mal nur TokenRing. Zu mal, wenn sich mehrere hundert Server und dutzende Großrechner verständigen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu Fragits Infowunsch zurückzukommen:

Unter http://www.landfield.com/faqs/LANs/token-ring-faq/ Gibt es die token-ring-FAQ von news:comp.dcom.lans.token-ring

(Urg.. weiß jemand, wie man news: links einbindet? wink.gif)

Da werden Sie hoffentlich geholfen biggrin.gif

[Dieser Beitrag wurde von DevilDawn am 17. Oktober 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von DevilDawn am 17. Oktober 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von freddykr:

Bei uns muß eine Übertragung der Daten garantiert sein, sonst stehen weltweit hunderte von Flugzeugen. Aus diesem Grund ist TokenRing die einzige Alternative in diesem hochkritischen Bereich.

Ciao Freddykr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

an alle die hier etwas gepostet haben.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Das mit dem Kaufkriterium meinte ich aber auch nicht für heute.

Sondern für damals als ein Token Ring Netzwerk neu installiert wurde.

Heute macht das wohl keiner mehr.

Viellecht HSTR(High Speed Token Ring) nunja aber aufgrund der wenigen Hersteller auch das wohl kaum.

Nochmals vielen Dank Jungs und Mädels (wer weiß).

MFG

Fragit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von freddykr:

Hi,

TokenRist zwar nicht das schnellste Medium heutzutage, aber mit das stabilste. Bei Ethernet ist ab einer gewissen Anzahl von Workstations Ende, bei TokenRing gibt es da immer noch eine Übertragung.

Ich bin Azubi in einem Betrieb (Flugverkehr) mit mehr als 3000 WS plus hunderte von Servern und Großrechner. Bei uns muß eine Übertragung der Daten garantiert sein, sonst stehen weltweit hunderte von Flugzeugen. Aus diesem Grund ist TokenRing die einzige Alternative in diesem hochkritischen Bereich.

Ciao Freddykr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...