Zum Inhalt springen

Prog zum Automatischen Löschen des RAM Inhalts


Bukker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich komme gleich zur Sache ;)

Und zwar habe ich mir überlegt, wie ich mein System ein wenig schneller bekommen könnte. Da kam mir auch der Gedanke, dass es ja sicherlich möglich sei, endweder durch ein Prog oder einen Registry-Eintrag, den RAM Inhalt nach eine bestimmten Zeit löschen zu lassen.

Theoretisch müsste das System dann schneller werden oder? Denn im Laufe des Betriebs sammelt sich ja alles mögliche im RAM und belegt diesen unnötig.

Wäre sowas umsetztbar und würde das mein System auch wirklich schneller machen? Hat sowas evtl Nachteile, die ich nicht bedacht habe ?

Habe schon bissl gegoogelt, aber nix wirkliches gefunden.

Gruß und im Voraus danke - Bukker ;)

Falls notwendig - mein System:

P4 1,5 GHz

512 MB RD RAM PC 800 - 45

60 GB Seagate Platte ST36531A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hallo,

ich komme gleich zur Sache ;)

Und zwar habe ich mir überlegt, wie ich mein System ein wenig schneller bekommen könnte. Da kam mir auch der Gedanke, dass es ja sicherlich möglich sei, endweder durch ein Prog oder einen Registry-Eintrag, den RAM Inhalt nach eine bestimmten Zeit löschen zu lassen.

Theoretisch müsste das System dann schneller werden oder? Denn im Laufe des Betriebs sammelt sich ja alles mögliche im RAM und belegt diesen unnötig.

Nein, bringt absolut nichts. Das Speichermanagement ist wesentlich komplexer, mit dem einfachen "Löschen" von Speicherinhalten kommt man da nicht weit.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn haette es, den RAM zu leeren? Wo soll der ganze Kram hin? Wieder auf die Festplatte? Das ist natuerlich sehr sinnvoll, weil die Festplatte ja um Groessenordnungen langsamer ist als der Arbeitsspeicher. Nee, nee. Lass mal lieber das Speichermanagement machen. Das wird eher wissen, wie es richtig ist (bei manchen OS mehr, bei manchen weniger...).

'cuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass der Irrglaube, dass nur freier Speicher guter Speicher ist, noch aus DOS-Zeiten stammt, wo man mit allen moeglichen Tricks versucht hat, moeglichst viel konventionellen Speicher freizuschaufeln, damit auch das neueste Spiel noch laufen konnte. Die Gegebenheiten waren damals aber ganz andere.

'cuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich vermute mal, dass der Irrglaube, dass nur freier Speicher guter Speicher ist,

Das ist definitiv ein Irrglaube. Ganz im Gegenteil, nur belegter Speicher ist guter Speicher ;) Freier Speicher wird nicht genutzt und steht damit keinerlei Applikation oder dem OS zur Verfügung.

Ein brauchbares Speichermanagement sorgt hingegen dafür, dass "freier" Speicher als Plattencache o.ä. verwendet wird und erst bei Bedarf für Programme zur Verfügung gestellt wird. Damit erreicht man eine höhere Performance, da ein gutes Caching auch bereits laufende Anwendungen beschleunigt.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...