Zum Inhalt springen

Anrechnung der Ausbildung fürs Studium (FH)


wurstel13

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

Ich habe seit Anfang 2004 eine abgeschlossene Ausbildung zum FISI und im gleichen Jahr mit einem Studium (Bachelor of Computer Scienc) an der FH-BRS begonnen. Da zwischen dem 4ten un dem 5ten Semester eine Praxisphase angesetzt ist (10wöchiges Praktikum in der Vorlesungsfreien Zeit) hat sich für mich die Frage gestellt, ob ich die Ausbildung nicht anrechnen lassen kann.

An unserer FH gibt es zu dem Thema kein festes Statement und es wird wohl von Fall zu Fall entschieden.

Wie sieht es bei euch aus? Hat jemand mit der Anrechnung von Leistungen fürs Studium schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!

Ich habe seit Anfang 2004 eine abgeschlossene Ausbildung zum FISI und im gleichen Jahr mit einem Studium (Bachelor of Computer Scienc) an der FH-BRS begonnen. Da zwischen dem 4ten un dem 5ten Semester eine Praxisphase angesetzt ist (10wöchiges Praktikum in der Vorlesungsfreien Zeit) hat sich für mich die Frage gestellt, ob ich die Ausbildung nicht anrechnen lassen kann.

An unserer FH gibt es zu dem Thema kein festes Statement und es wird wohl von Fall zu Fall entschieden.

Wie sieht es bei euch aus? Hat jemand mit der Anrechnung von Leistungen fürs Studium schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße,

Thomas

soweit ich weiß, zählt eine ausbildung im themengebiet des studiums als praktikum, kann also angerechnet werden. meld dich doch am besten bei der rpaktikumsstelle deiner uni.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Diplom Studiengang der FH-Furtwangen und dort haben meine Kommilitonen mit Ausbildung KEIN Praxissemester machen müssen.

Damals war es halt ein ganzes Semester, weil ein Dipl. Studiengang ja 8 Semester Regelstudienzeit hat und der Bachelor soweit ich weiss nur 6.

Und der Dipl. Studiengang hat/hatte 2 Praxissemester (3. und 6. Semester).

Frag doch mal im Asta nach, die waren bei uns sehr kompetent und aufgeschlossen.

Wenn Asta nicht helfen kann dann zum Studiengangsleiter, wenn der inkompetent ist zum Dekan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch FISI gelernt vor dem Studium, danach noch in dem Beruf gearbeitet und während des Studiums Nebenjob als Programmierin, aber mir wurde das Praxissemester NICHT erlassen... Begründung war, dass ein Diplom-Informatiker mehr und umfassender Projekte umsetzen würde als ein FI... ja... das war wirklich die Begründung... ich fasse es immer noch nicht - aber so ist es nun mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...