Veröffentlicht 24. Oktober 200519 j Hallo ich habe folgende Frage: wenn ich ein Objekt von meiner selbst geschriebenen Klasse mit new erzeuge(Diese Klassen enthält auch Zeiger auf weiter Objekte) muss ich dann die einzelnen Objekte mit delete löschen oder reicht es wenn ich das Obejekt lösche, welches die anderen Objekte beinhaltet!?! oder anders gefragt bleiben die enthaltenen Objekte auf jedem Fall am Leben wenn ich sie nicht explizit mit delete lösche oder gibts da Unterschiede zwischen meinen "eigenen Objekten" und den standard vorhanden? vielen Dank im voraus
24. Oktober 200519 j Alles was du mit new reserviert hast musst du mit delete auch wieder freigeben. Gleiches gilt auch für malloc und free.
25. Oktober 200519 j aha also auch Membervariablen! bin nur irritiert da ich zur Zeit mit QT(GUI Bibiolothek) arbeite und da stand im Buch das die QT-Memberobjekte automatisch gelöscht werden sobald das "Hauptobjekt" deleted wird!
25. Oktober 200519 j aha also auch Membervariablen!Nur, wenn du die auch jeweils mit new erstellst. bin nur irritiert da ich zur Zeit mit QT(GUI Bibiolothek) arbeite und da stand im Buch das die QT-Memberobjekte automatisch gelöscht werden sobald das "Hauptobjekt" deleted wird!Was ist ein "Hauptobjekt"? Wenn du die mit new erzeugten Member irgendwie an das "Hauptobjekt" bindest, wirst du vermutlich nicht delete aufrufen müssen.
25. Oktober 200519 j QT(GUI Bibiolothek) arbeite und da stand im Buch das die QT-Memberobjekte automatisch gelöscht werden sobald das "Hauptobjekt" deleted wird! QT organsiert seine Strukturen von QObject Objekten in Object Trees und kann dir deshalb da auch beim loeschen helfen. Du brauchst also beispielsweise die per new erzeugen Buttons eines Dialoges nicht einzeln zu loeschen. Das gilt aber NUR fuer Qt und auch dort nur fuer von QObject abgeleitete Klassen (also quasi alles was sich anzeigen laesst). Goos
25. Oktober 200519 j ob du von irgendweiner seiner Klassen eine Instanz per new angelgt hast, so dass es diese wieder freigeben muss.
25. Oktober 200519 j Du erwartest jetzt aber keine Antwort in zwei Zeilen? Was gemacht wird steht hier http://doc.trolltech.com/4.0/object.html unter "hierarchical and queryable object trees that organize object ownership in a natural way" Das genaue WIE ist in der Regel ja nicht so interessant, es funktioniert und man verwendets ...oder willsts nachbauen? Goos
25. Oktober 200519 j Nö, die Frage hat sich mir nur gerade gestellt und es kann ja nie schaden zu wissen wie etwas geht
25. Oktober 200519 j Da hast wohl recht Fuer genaue Implementationen musst aber wohl in die Source schaun. Goos
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.