Zum Inhalt springen

Speicher freigeben


JeFi

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe folgende Frage:

wenn ich ein Objekt von meiner selbst geschriebenen Klasse mit new erzeuge(Diese Klassen enthält auch Zeiger auf weiter Objekte) muss ich dann die einzelnen Objekte mit delete löschen oder reicht es wenn ich das Obejekt lösche, welches die anderen Objekte beinhaltet!?!

oder anders gefragt bleiben die enthaltenen Objekte auf jedem Fall am Leben wenn ich sie nicht explizit mit delete lösche oder gibts da Unterschiede zwischen meinen "eigenen Objekten" und den standard vorhanden?

vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha also auch Membervariablen!
Nur, wenn du die auch jeweils mit new erstellst.

bin nur irritiert da ich zur Zeit mit QT(GUI Bibiolothek) arbeite und da stand im Buch das die QT-Memberobjekte automatisch gelöscht werden sobald das "Hauptobjekt" deleted wird!
Was ist ein "Hauptobjekt"? Wenn du die mit new erzeugten Member irgendwie an das "Hauptobjekt" bindest, wirst du vermutlich nicht delete aufrufen müssen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QT(GUI Bibiolothek) arbeite und da stand im Buch das die QT-Memberobjekte automatisch gelöscht werden sobald das "Hauptobjekt" deleted wird!

QT organsiert seine Strukturen von QObject Objekten in Object Trees und kann dir deshalb da auch beim loeschen helfen. Du brauchst also beispielsweise die per new erzeugen Buttons eines Dialoges nicht einzeln zu loeschen.

Das gilt aber NUR fuer Qt und auch dort nur fuer von QObject abgeleitete Klassen (also quasi alles was sich anzeigen laesst).

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erwartest jetzt aber keine Antwort in zwei Zeilen? :D

Was gemacht wird steht hier http://doc.trolltech.com/4.0/object.html

unter "hierarchical and queryable object trees that organize object ownership in a natural way"

Das genaue WIE ist in der Regel ja nicht so interessant, es funktioniert und man verwendets :)

...oder willsts nachbauen?

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...