Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich am 22.11. die prüfung zum fachinformatiker/systemintegration als externer (quereinsteiger) machen werde, bin ich im moment wie sicherlich viele hier intensiv am vorbereiten des "großen" tages. die hier im forum genannten themen habe ich mir bereits nach bestem wissen und gewissen reingedrückt , nur stehe ich nun vor einem problem.

was macht man mit voice over ip bzw. was solte man darüber wissen? nicht das ich keine ahnung hätte was das ist, aber wie tief geht das wissen welches darüber in schule und betrieb vermittelt wird?

die anderen themen sind eben dinge des täglichen geschäfts, so dass sie irgendwie leichter zu lernen waren/sind.

danke schon mal im voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Pitty

schau mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/VoIP

(kannst dir die Telefonie Geschichte die da drin steht allerdings sparen, beschränk dich auf das tatsächliche Voip)

und

http://de.wikipedia.org/wiki/VoVPN

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Asterisk_%28Telefonanlage%29

Und beschäftige dich mal allgemein mit VPN, SSL, IPSEC, LT2TP, PPTP usw..

Und installiere dir mal ein paar VOIP progs wie Skype usw.. damit du mal siehst wie das geht. Kannst kostenlos runterlande. Google und Wiki sind deine besten Freunde =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi noodle,

kann anhand der antworten hier von voip als mögliches thema ausgegangen werden? und die geschichte mit vpn, ipsec, .... ist auch noch aktuell? dachte nach dem "vorfall" im mai diesen jahres ist das thema vpn endlich mal beendet.

gibt es eigentlich schon abgrenzungen im stoff bezüglich der inhalte für die kommende prüfung?

der allgemeinen empfehlung wiki und google kann ich mich ebenfalls anschließen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir gar nicht bewusst, dass es Abgrenzungen gibt bei der Prüfung?

Dachte wir müssen lernen und hoffen, dass wir Glück haben, dass auch was dran kommt, was wir kennen?

Wäre jedenfalls toll, wenn es eine realistische und ernst gemeinte Abgrenzung geben würde. Das IT-Feld ist einfach zu groß, als dass man alles wissen und lernen kann.

Bezüglich VPN. Ich weiss nicht so recht, die letzten Prüfungen haben sich dauernd damit beschäftigt. Und VoiP geht ja auch über VPN.

Und man kann halt viele gemeine Sachen dazu fragen. Hoffe, die bringen in dieser Prüfung verständliche und gute Diagramme, wenns um Verkapselung und sowas geht.

Noodle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auch, dass es weniger zu zeichnen gibt.

Ich hasse Struktogramme und PAP und UML.

Bei UML bin ich mir nie sicher wie ich da zeichnen soll, weil jeder das irgendwie anders macht. Ich weiss nur dass es da ein paar Diagramme gibt, wie Klassendiagramme und Use Case Diagramme.. aber das wars auch.. :-/

Praxis hab ich keine mit denen.

Noodle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...