Zum Inhalt springen

standartgateway einstellen


Sasiva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Normalerweise sollte dein Router der Standardgateway sein. Wenn du keine Verbindung mehr zu ihm herstellen kannst, dann kannst du, wenn du ihn als Default Gateway eingetragen hast nirgendswo mehr eine Verbindung herstellen :)) (okay, noch zu direkt angeschlossenen Netzen)

Falls Windows:

Systemsteuerung -> Verbindungen -> Eigenschaften deiner NIC -> Eigenschaften von TCP/IP

Falls Linux:

route add default gw IP_ADDRESS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nochmal...

normalerweise musst du den Router konfigurieren, d.h. der Router bekommt über http, telnet oder oder eine IP Adresse von dir, bei einigen neuen Routern die wir ausprobiert hatten war schon eine IP Adresse standardmäßig vergeben, meistens die 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 . Gib mal die URL: http://192.168.0.1 in deinen Browser ein vielleicht regt sich ja was. Wenn es funzt ist

!!! Das dein Gateway !!! Wenn dein Router mit dhcp vorkonfiguriert wurde, sollte dein Rechner automatisch ne IP Adresse bekommen. Das bekommst du über die Console heraus.

D.h. "Start/ Ausführen/ cmd/ ipconfig /all" dort sollte dann alles stehen IP Adresse MAC usw.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mm ok.

also ich hab versucht über meinen ie auf mein router drauf zu kommen 192.168.2.1 das leider nicht geht.

ich hab eine ip für meine netzwerkkarte bekommen allerdings nicht ein standartgateway zugewiesen.

Nach dem aufbau mit der internet verbindung hab ich unter der ipconfig nachgeschaut und gesehen, dass ich eine verbindung mit dem ppp-adapter von t-online aufbaue..

Ich hab keine Software von T-Online benützt sondern ne normale netzwerkverbindung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 169.254.* IP bekommst du von Windows, falls der DHCP-Request fehlgeschlagen ist. Du kannst deinen Router also nicht erreichen (hat nichts mit deiner IP-Adresse oder deinem Gateway zu tun, denn es geht schon unter Layer 3 nicht) oder aber der DHCPd auf deinem Router ist deaktiviert. Wenn du die IP deines Routers *weisst*, dann geb deinem Rechner manuell eine IP im gleichen Subnet (Wenn dein Router die IP 192.168.2.1 hat, geb deiner NIC zum Router beispielsweise 192.168.2.100 und die Subnetmask 255.255.255.0).

Das geht unter Systemsteuerung -> Verbindungen -> Eigenschaften der NIC -> Eigenschaften von TCP/IP -> Daten eingeben (Standardgateway ist erstmal egal). Wenn du das getan hast, versuche den Router mal anzupingen ("cmd" -> "ping 192.168.2.1"). Wenn dort nichts zurueckkommt stimmt die IP deines Routers entweder nicht oder es ist gar keine Verbindung da.

Da ich mir nicht denken kann, dass du auf einem SOHO-Router ueberhaupt den DHCPd einfach so ausschalten kannst, wuerde ich dir eher empfehlen den Router einfach zu resetten (meistens ist irgendein Knopf zum reindruecken am Router) und es dann nochmal zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habs mal geresettet aber ich komm trotzdem nicht drauf..

jetzt stand vor der internet verbindung unter ip 0.0.0.0

hab da ne frage wenn ich meine verbindung anschaue ist unter typ der herstellung für die Breitbandverbing nicht meine nic sondern PPPoE kann es vielleicht damit zu tun haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...