Veröffentlicht 27. Oktober 200519 j Eine Frage die eben bezüglich einer neuer Geschäftsbriefvorlage bei uns aufgekommen ist. Wie schreibt man "e-Mail"? Auf duden.de finde ich den Begriff der e-Mail gar nicht. Des Weiteren habe ich diese Statistik gefunden, die mir auch nicht wirklich weiter hilft. Bei Wikipedia wird "E-Mail" geschrieben. EDIT: Unter duden.de findet man den Begriff auch unter "E-Mail" ... mein Problem hat sich damit also erledigt. Was meint Ihr dazu? Gruß Markus
27. Oktober 200519 j hätte jetzt auch mal auf E-Mail getippt.... also beschweren wird sich darüber garantiewt niemand^^
27. Oktober 200519 j Bei wissen.de steht "E-Mail", ich habe bis jetzt immer eMail geschrieben was anscheinend nicht korrekt ist. Gruß, Containy
27. Oktober 200519 j Interessant, diese Frage hatten wir auch kürzlich in der Firma. Die Duden-Redaktion sagt: Schreibt man email, e-Mail oder E-Mail? Richtig ist E-Mail. Und heißt es der, die oder das E-Mail? Richtig ist die E-Mail, besonders süddeutsch und österreichisch auch das E-Mail.Ich denke, dieser Quelle darf man da getrost vertrauen Schönen Feierabend.. ..azett
27. Oktober 200519 j "besonders süddeutsch und österreichisch auch das E-Mail." Oder auf AOL: "...filtert der Rechner ein Spam". Da Spam ja auf eine E-Mail bezogen ist, also eigentlich eine Spam-E-Mail, heisst es da wohl auch das E-Mail ... Also ich hasse "filtert ein Spam". Das klingt doch wie... :mod: (sorry )
27. Oktober 200519 j ..., besonders süddeutsch und österreichisch auch das E-Mail. Ist das nicht auch das, womit Badewannen und Töpfe beschichtet sind? :floet: Ich schreibe (privat) meistens mail, ohne "elektronisch" davor.
27. Oktober 200519 j @Bimei: das kennen die Kids von heute doch gar nicht mehr *duck* Mir persönlich gefällt vom optischen Standpunkt her eigentlich nur "eMail", auch wenn der Duden "E-Mail" als richtig bezeichnet. Im Geschäft lasse ich die automatische Rechtschreibprüfung meines Mailprogramms ran, das macht dann aus eMail auch wieder E-Mail *g*
28. Oktober 200519 j Hi zusammen, bei "Wer wird Millionär?" gab es die Frage mal - wie es richtig geschrieben wird und damals war auch die richtige Antwort -> E-Mail . Gruss Daniel
28. Oktober 200519 j Denke auch das stimmt, schließlich steht das E ja für eine Abkürzung von Electronic... ergo Electronic Mail, kurz E-Mail.. schreibs allerdings auch nicht so... der Bindestrich macht zuviel Arbeit beim schnell tippen
28. Oktober 200519 j "Wer wird Millionär?" Der hier. Sorry für das OT. Aber schön, dass ich endlich eine Bestätigung dafür habe, dass es die E-Mail heisst. Besonders die technik-affinen Firmen neigten in Vergangenheit ja dazu, ihre Mitarbeiter anzuweisen, "das E-Mail" zu schreiben. *brrrr*
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.