Zum Inhalt springen

warum sap R/3 *******e ist


Wurstwasser

Empfohlene Beiträge

Ich würde mal sagen dass ist kein Problem von SAP R/3, sondern eher ein organisatorisches auf deiner Seite...

Gruß

würde ich auch mal sagen... ich weiß zwar nich was genau alles gemacht werden muss, aber automatisieren sollte schon gehn...

aber eigentlich ist SAP nicht wirklich das gelbe vom ei... viele sachen sind total unüberlegt und werden dann mit der zeit zu fehlern...

aber so schafft man heutzutage jobs, der eine programmiert probleme, der andere wird eingesetzt damit sie gelöst werden :D :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eigentlich ist SAP nicht wirklich das gelbe vom ei... viele sachen sind total unüberlegt und werden dann mit der zeit zu fehlern...

aber so schafft man heutzutage jobs, der eine programmiert probleme, der andere wird eingesetzt damit sie gelöst werden

Hihi, stimmt schon aber hey: Ich verdiene mein Geld damit... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich aber fragen:

wenn sap so doof ist wieso nimmt es dann jeder her? wenn alles so einfach wäre warum macht dann nicht jeder für sich sein eigens "R/3" ??

also ich denk mal weil es viel kann... so ziemlich alle prozesse kann man im SAP abbilden, damit hat man nur sehr wenig schnittstellen... die prozesse werden also verieinfacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt hier jemand den netten se16 trick um tabellen zu ändern (die eigentlich nicht änderbar sein sollten)? :rolleyes::D

is auch so ne sache, das ganze system ist löchriger als Windows...

Dieser "Trick" sollte im Produktive-System nicht funktionieren, wenn der Rechteverwalter aufgepasst hat. Du brauchst dafür die Berechtigung des Ändern während des Debuggens.

Und wenn ich die nicht habe, kann ich mich immer nach dierekt auf die DB aufschalten und dort ändern. Tja wenn ich denn mal die richtigen Rechte hätte.

Ist also nicht unbedingt SAP schuld, wenn ihr die Rechte nicht richtig verwaltet.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser "Trick" sollte im Produktive-System nicht funktionieren, wenn der Rechteverwalter aufgepasst hat. Du brauchst dafür die Berechtigung des Ändern während des Debuggens.

Ist also nicht unbedingt SAP schuld, wenn ihr die Rechte nicht richtig verwaltet.

joa aber wir hier haben z.b. ne firecall taktik...

however, die inder wissen sowieso nich wie das geht...

ja klar, aber man kann ja auch tabellen ändern die eigentlich nicht änderbar sein sollten, von daher ist es schon ein bug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, aber man kann ja auch tabellen ändern die eigentlich nicht änderbar sein sollten, von daher ist es schon ein bug...

Zum Entwickeln ist es oft hilfreich die Daten manipulieren zukönnen.

Und das mit den nicht änderbare Tabellen und der se16 ist doch nett so schlimm. Wenn ich eh im Debuger ändern darf, kann ich auch die Tabellenatribute auf änderbar setzten und dann mit der se16n ändern.

Kommt aufs gleiche raus. Es liegt immer nur an den falschen Rechten.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Entwickeln ist es oft hilfreich die Daten manipulieren zukönnen.

Und das mit den nicht änderbare Tabellen und der se16 ist doch nett so schlimm. Wenn ich eh im Debuger ändern darf, kann ich auch die Tabellenatribute auf änderbar setzten und dann mit der se16n ändern.

Kommt aufs gleiche raus. Es liegt immer nur an den falschen Rechten.

Gruß Pönk

naja aber ich bin mir nicht so ganz sicher ob dieser trick von SAP so geplant war... aber egal, gibt noch ne latte an sachen die noch bissl eirig wirken... z.b. mein oft zitiertes beispiel dass F5 nich immer refresh ist :D:rolleyes:

oder dass man coding temporär ohne dev berechtigungen ins produktivsystem schieben kann, weiß nicht ob das direkt ein bug oder ein feature ist, kollege hat da mal n programm geschrieben... aber an sich ist es schon gefährlich wenn man programme einfach so einschleußen kann und danach das tmp prog wieder löschen kann... naja however SAP bietet schon viele möglichkeiten könnte aber IMHO besser sein - aber im endeffekt erfüllts ja seinen zweck ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...