Zum Inhalt springen

hpzeng10.exe lahmt


Jörn

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich beziehe mich hier mal auf ein altes Problem von mir:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=84857

Poste hier neu, damit es nicht untergeht!

Kurze Erklärung vorweg:

Ein Drucker bei einem Kunden druckt sehr langsam, bzw. macht nach der ersten Zeile eine Minute Denkpause.

Habe eben was äußerst verdächtiges entdeckt:

Ich war an dem PC, von dem auf besagtem hp-Drucker gedruckt wird.

Dort habe ich mich mit unserem Support-Account (voller Admin-Zugriff) angemeldet und eine Testseite gedruckt. Diese kam sofort, ohne Denkpause, raus!

In dem User-Account dauert es wieder sehr lange.

Daraufhin habe ich mir die Prozesse mal angeschaut.

- bei Druckstart werden in beiden Accounts folgende Prozesse gestartet: hpzeng10.exe und hpzcfg10.exe

- im Support-Account verschwinden beide nach ein paar Sekunden wieder und der Druck geht sofort los!

- im User-Account verschwindet nur die hpzcfg10.exe nach ein paar Sekunden wieder und die hpzeng10.exe bleibt mit 0% und 1.944 kB stehen.

Nach der Denkpause, wenn der Druck weitergeht, schießt dieser Prozess auf 99% und 17 MB, bevor er nach etwa 10 sec auch verschwindet.

Dieses Verhalten ist doch nciht normal, oder???

Woran liegt das? Berechtigungen??

thx

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

1) altes Problem im neuen Thread aufmachen find ich nicht so dolle... is glaub ich auch nicht von den Admins erwünscht... die Leute die Ahnung haben schauen nicht auf der Liste "Neue Beiträge" sonder in deren Spezialunterforen.

2) zum Problem:

Nach deiner Beschreibung sieht es so aus als liegt es an den Rechten...

welchen Treiber hast du an den Workstations installiert? Den lokalen oder den fürs Netzwerk? (siehe alten Thread)

Mit welchen Rechten arbeiten die normalen User?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2) Auf der PC läuft Win2k und auf dem Server, wo der Drucker per TCP/IP angeschlossen ist Win 2003 SB.

Die Workstation bekommt den korrekten Drucker automatisch vom Server.

Der normale User hat Standard-Rechte. Darf das machen, was er muss.;)

Auf welche Rechte willst du denn hinaus?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was sind bei dir Std. Rechte?? (Wenn jeder User seine Daten selber sichern kann, solllte er zusätzlich zu den sicherungsoperatoren gehören (meines wissens nach)... das ist aber nicht unbedingt ein std. Recht)

wenn man zu den Admins gehört hat man für jeden Drucker das Recht Drucken, Dokmente verwalten, Drucker verwalten.

Wenn man nur in der Gruppe "Jeder" ist dann besitzt man nur das Recht Drucken was auch reichen sollte, da alles andere mehr rechte gibt als das man diese zum drucken braucht... aber evtl. benötigt die software mehr rechte und die läuft dann nicht richtig wenn der user nicht die entsprechenden Rechte hat... evlt. mal ausprobieren obs etwas bringt dem User höhere Rechte zu geben (bezogen auf die Druckerrechte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also nur das rechte "Dokumente verwalten" :D das ist schon das zweit höchste :)

evlt. mal das "drucker verwalten" recht ausprobieren... würde mich aber wundern wenns damit besser gehen sollte...

steht irgendwas in den Protokollen von Windows unter Verwaltung wenn der User etwas drucken möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...