Zum Inhalt springen

Nach Defragmentierung ist die Platte unformatiert


Maschmello

Empfohlene Beiträge

Hilfe,

ich habe gestern meine Partition, auf der unglaublich wichtige Daten drauf sind, defragmentiert. Heute kriege ich beim Zugriff auf die Partition eine Fehlermeldung, dass das Laufwerk nicht formatiert ist. Wenn ich es formatiere, sind doch die Daten weg (also von der File-Tabelle aus betrachtet). Was kann ich tun um schnell wie möglich wieder an meine Daten ranzukommen? Dringend!

(OS: Windows XP)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich tun um schnell wie möglich wieder an meine Daten ranzukommen?
Die schnellste Lösung: Die (sicherlich vorhandene) Datensicherung wieder einspielen.

Spaß beiseite: Kannst du zurückverfolgen, dass das Problem tatsächlich aus der Defragmentierung resultiert? Oder könnte nicht irgendein anderer Faktor im System dafür verantwortlich gewesen sein?

Der nächste Schritt ist dann zu versuchen mit einem Recovery Tool doch noch an die Daten heranzukommen. Mehr hier:

http://www.google.com/search?q=recovery%20tools

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Defragmentierung war das letzte was ich gestern gemacht habe, danach gleich runtergefahren ohne überhaupt noch einen letzten Blick auf meine Daten zu werfen (war halt schon total spät), und schwupps heute Partiton die nicht formatiert ist. Mal eine Frage nebenbei, wenn die Partion unformatiert ist, warum sehe ich diese dann noch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich das sehe, brauch' ich für ein Recovery-Tool ja auch so viel Festplatten-Speicher wie groß auch die Partition ist? Sprich die ganzen Daten werden irgendwie woanders hin transferiert. Oder kann man die daten auswählen, die er übertragen soll? Fakt ist soviel Speicherplatz wie auf der unformatierten Partition habe ich nicht frei. Es geht ja erstmal darum die wichtigen Daten, damit ich meine Arbeit fortsetzen kann zu restorieren.

<lautüberleg>

Ich habe Partition Magic, kann ich die Partition irgendiwe noch mal partitionieren ohne Datenverlust? Mal sehen...</lautüberleg>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich das sehe, brauch' ich für ein Recovery-Tool ja auch so viel Festplatten-Speicher wie groß auch die Partition ist?
Das kommt auf das Recovery Tool und die Art des Datenverlustes an. Wenn lediglich die FAT neu geschrieben werden muss/kann, dann brauchst du gar nichts weiter mehr an Speicherplatz. Wenn die Daten wirklich Sektor für Sektor ausgelesen werden müssen, dann hingegen wirst du nicht drumrumkommen einen zweiten Datenträger zu haben, wohin die Daten gesichert werden können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe mit getdataback ein paar paar Daten retten können, manche scheine aber wirklich kaputt gegangen zu sein :(

tolle Windows-Defragmentierung >:(, da hätte ich die Platte gleich im Schraubstock einquetschen können

<schadensfreude>Immerhin hat die Defragmentierung ja mal wirklich Platz auf die Platte gebracht</schadensfreude>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...