Zum Inhalt springen

Spezialist oder Generalist ?


BoBo79

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab da mal ne ziemlich allgemeine Frage und hoffe auf viele Antworten:

Ich bin 26, habe eine Ausbildung FISI und arbeite seit 3 Jahren als DBA. Nach meiner Ausbildung habe ich ein berufsbegleitendes Studium Wirtschaftsinformatik angefangen. Jetzt nähert sich das Hauptstudium und ich muss einen Schwerpunkt wählen. Das Grundstudium war sehr breit gestreut (von ReWe über Controlling, Psychologie, BWL und natürlich EDV) - das Hauptstudium wird spezieller. Ich habe jetzt die Wahl einen eher BWL-Schwerpunkt zu nehmen (z.B. Marketing - das würde mich ziemlich interessieren) oder mein EDV-Wissen in Netzwerken zu vertiefen und solch einen Schwerpunkt wählen. Durch meine Ausbildung und meine Arbeit bin ich relativ fit in Netzen, es könnte aber noch viiiel besser sein. Auf diesem Gebiet interessiere ich mich vor allem für IT-Security. Den Job als Netzwerkadmin möchte ich nach dem Diplom eigentlich nicht machen - eher als Projektleiter oder so.

Jetzt meine Frage: Wo seht Ihr mehr Chancen (mehr Geld, mehr Führungsaufgaben, schönere Frauen *achtung Ironie*)? Wenn ich mich auf dem Gebiet Netzwerke spezialisiere oder wenn ich eine zusätzliche Qualifikation in Marketing erwerbe?

Gruß

BoBo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey BoBo,

ich werde nächste Woche 26, hab eine Ausbildung FIAW und studiere Wirtschaftsinformatik im letzten Semester. Schreibe gerade meine DA zum Thema DWH-Konzepte & SAP NetWeaver BI.

Grundstudium war bei uns genauso breit angelegt. Im Hauptstudium stand dann Business Consulting (Beratung/Management) bzw. Business Networking (Anwendungen/Technik) zur Wahl.

Ich habe mich für BN entschieden, da das gut zu meiner Ausbildung passt. Generell lässt sich aber sagen, das man egal welchen Schwerpunkt man macht, später immer noch in die eine oder andere Richtung gehen kann. Es ist nicht als Sackgasse zu sehen!