Zum Inhalt springen

Spezialist oder Generalist ?


BoBo79

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab da mal ne ziemlich allgemeine Frage und hoffe auf viele Antworten:

Ich bin 26, habe eine Ausbildung FISI und arbeite seit 3 Jahren als DBA. Nach meiner Ausbildung habe ich ein berufsbegleitendes Studium Wirtschaftsinformatik angefangen. Jetzt nähert sich das Hauptstudium und ich muss einen Schwerpunkt wählen. Das Grundstudium war sehr breit gestreut (von ReWe über Controlling, Psychologie, BWL und natürlich EDV) - das Hauptstudium wird spezieller. Ich habe jetzt die Wahl einen eher BWL-Schwerpunkt zu nehmen (z.B. Marketing - das würde mich ziemlich interessieren) oder mein EDV-Wissen in Netzwerken zu vertiefen und solch einen Schwerpunkt wählen. Durch meine Ausbildung und meine Arbeit bin ich relativ fit in Netzen, es könnte aber noch viiiel besser sein. Auf diesem Gebiet interessiere ich mich vor allem für IT-Security. Den Job als Netzwerkadmin möchte ich nach dem Diplom eigentlich nicht machen - eher als Projektleiter oder so.

Jetzt meine Frage: Wo seht Ihr mehr Chancen (mehr Geld, mehr Führungsaufgaben, schönere Frauen *achtung Ironie*)? Wenn ich mich auf dem Gebiet Netzwerke spezialisiere oder wenn ich eine zusätzliche Qualifikation in Marketing erwerbe?

Gruß

BoBo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey BoBo,

ich werde nächste Woche 26, hab eine Ausbildung FIAW und studiere Wirtschaftsinformatik im letzten Semester. Schreibe gerade meine DA zum Thema DWH-Konzepte & SAP NetWeaver BI.

Grundstudium war bei uns genauso breit angelegt. Im Hauptstudium stand dann Business Consulting (Beratung/Management) bzw. Business Networking (Anwendungen/Technik) zur Wahl.

Ich habe mich für BN entschieden, da das gut zu meiner Ausbildung passt. Generell lässt sich aber sagen, das man egal welchen Schwerpunkt man macht, später immer noch in die eine oder andere Richtung gehen kann. Es ist nicht als Sackgasse zu sehen!

Und wenn ich die beruflichen Wege einiger Absolventen sehe, ist fast ALLES möglich!

In der Firma bei der ich die DA schreibe, gibt es drei Entwicklungswege: Management, Anwendungen, Technik. Diese Wege überschneiden sich sehr. Man kann jederzeit in einen anderen Schwerpunkt wechseln.

Mein Tipp: Wähle Deinen Schwerpunkt so, das es Dir Spaß macht. Das ist das Wichtigste! Alles andere kommt dann später mehr oder weniger von alleine!

so long!

Knoppers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Jurist sagt: Kommt darauf an.

Du schreibst nicht, ob dir das DBA-Dasein gefällt. Ein echter DBA-Spezialist wird a) immer benötigt und B) gut bezahlt. Und er kann c) später noch locker Generalist werden.

Ich selbst bin Generalist und habe den Eindruck, dass dies in größeren Firmen nicht als echtes Potenzial gesehen wird. Auf der anderen Seite macht es mir großen Spaß, bis in fachliche Details, in die Datenmodellierung und sporadisch in die Nachtverarbeitung einzusteigen.

Eine echt schwere Entscheidung! Viel Glück dabei.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...