Zum Inhalt springen

Virtual Pc 2004 Problem


Toni123

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine virtuelle Festplatte mit Windows XP Pro SP2 erstellt und das Problem, dass die Größe der .vhd Datei um einiges Größer ist als alle Daten auf der virtuellen Festplatte. Um genauer zu sein: mein .vhd file ist 1,5 GB groß, während all meine daten im virtuellen C:\ Laufwerk zusammen nur so 900 MB groß sind.

Meine Frage ist jetzt, wie ich die Größe des .vhd files herunterschrauben kann. Kann es sein, dass es dafür einen Image Editor oder ähnliches gibt?

mfg

toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe eine virtuelle Festplatte mit Windows XP Pro SP2 erstellt und das Problem, dass die Größe der .vhd Datei um einiges Größer ist als alle Daten auf der virtuellen Festplatte. Um genauer zu sein: mein .vhd file ist 1,5 GB groß, während all meine daten im virtuellen C:\ Laufwerk zusammen nur so 900 MB groß sind.

Meine Frage ist jetzt, wie ich die Größe des .vhd files herunterschrauben kann. Kann es sein, dass es dafür einen Image Editor oder ähnliches gibt?

mfg

toni

Hast du bei den 900 MB auch an die Swapdatei gedacht?

Diese musst du auch mit einberechnen.

Aber die Größe der .vhd HDD ist auch darauf zurückzuführen:

Installierst du eine Software, wie z.B. SP2 von Windows, dann wird es zunächst entpackt, installiert und dann das entpackte wieder gelöscht.

Jedoch braucht MS VP hierbei Speicherplatz, somit muss zunächst die .vhd Datei vergrößert werden. Wenn nun die temp. Dateien wieder gelöscht werden hast du somit "digitale Luft" in der .vhd Datei, da diese nicht mehr automatisch geschrumpft wird.

Du kannst jedoch versuchen, die vir. Festplatte zu komprimieren. Gehe hierfür in die Einstellungen deiner VM und gehe auf die Festplatte.

Du findest hierbei den Punkt "Assistent für virtuelle Datenträger". Folge dann einfahc den Anweisungen.

Jedoch funktioniert das ganze mit dem Komprimieren nicht immer :(

Gruss Sanches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine PLatzprobleme, es geht nur darum, dass ich für die Firma nen SP2 image erstellen soll. Wir haben im moment nur nen SP1 Image und das ist 934 MB groß.

Hab jetzt noch mal mein SP2 image neu installiert nd bin bei 1370 MB nach der frischen installation. Jetzt werd ich sachen wie systemwiederherstellung etc ausschalten.

Das und Komprimieren etc hat ich bei meinem vorherigen Versuch auch schon alles gemacht, nur wurde dadurch die .vhd NIE kleiner. Im gegenteil, am ende war sie bei 1560 MB angelangt.

@sanches:

Was sind Swapdateien? Wie kann ich sie mit einberechnen, um zu sehen ob ich dann auf die 1,3 gb komme?

Zu den temporären INStall dateien: Wo genau finde ich die? würde ich dann gern auch mitlöschen.

"hast du somit "digitale Luft" in der .vhd Datei, da diese nicht mehr automatisch geschrumpft wird." -> heisst das, dass ich nie unter meine jetzigen 1,3 gb kommen kann ? wie hat der kollege es dann aber mit sp1 auf 930 MB geschafft? denke nicht, dass sp2 so viel mehr speicherplatz einnimmt.

schon mal thx für die antworten und mfg

toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine PLatzprobleme, es geht nur darum, dass ich für die Firma nen SP2 image erstellen soll.

Und das sollst du mit VPC machen??:rolleyes:

Warum nimmst du dafür nicht ein programm, was speziell für solche Images gedacht ist?

Ich denke, für einen solchen Einsatz ist VPC nicht gedacht.

Denn es macht die Festplatten-Image-Datei immer größer als das was in Wirklichkeit auf der virt. HDD drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind Swapdateien? Wie kann ich sie mit einberechnen, um zu sehen ob ich dann auf die 1,3 gb komme?

=> Die Auslagerungsdatei! Datei "pagefile.sys", is jedoch verst. Systemdatei.

Start ->Einstellungen ->Systemsteuerung ->System ->Erweitert ->Systemleisutng ->Erweitert ->Virtueller Speicher

Zu den temporären INStall dateien: Wo genau finde ich die? würde ich dann gern auch mitlöschen.

=> Brauchst du nicht, diese sollten automatisch von der Installation danach gelöscht werden.

"hast du somit "digitale Luft" in der .vhd Datei, da diese nicht mehr automatisch geschrumpft wird." -> heisst das, dass ich nie unter meine jetzigen 1,3 gb kommen kann ? wie hat der kollege es dann aber mit sp1 auf 930 MB geschafft? denke nicht, dass sp2 so viel mehr speicherplatz einnimmt.

=> Ich meinte nur, das MS VP nicht automatisch die vir. HDD schrumpft.

Das heisst nicht, das du nicht! unter die genannte Größe kommen kannst.

Warum kann SP2 nicht diesen Speicerhplatz einnehmen? Die Installationsdatei hat ja auch bereits ca. 270 MB (komprimiert!!!)!

Gruss Sanches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...