Zum Inhalt springen

Vorschlag Projektarbeit


Shark21

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich (FISI, IHK Essen) habe gestern dem Abteilungsleiter und Chefetage einige Themen vorgeschlagen, was ich machen könnte.

Es hat sich dabei ein Thema herauskristalliert wovon beide meinen dass ich das machen sollte:

"Anbindung von Aussendienstmitarbeiter mittels UMTS/WLAN ins Firmennetz"

Die vorhandenen Notebooks würden dann mit UMTS/WLAN-Karten aufgerüstet werden, der Zugriff auf das Firmennetz erfolgt dann nach erfolgreicher Anmeldung an einem RADIUS-Server.

Momentan sind die Notebooks noch mit Modems/ISDN Karten ausgerüstet und WLAN-Hotspots findet man ja nicht überall.

Was meint ihr zu diesem Thema? Passt das vom Umfang her?

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe dass das Projekt umfangreich genug ist?
Die Komplexität eines Projektes erhöht sich nicht durch verschärfte Installationsorgien, sondern durch qualifizierte Eigenleistung. Darunter ist zu verstehen, dass du in deinem Projekt aufgrund einer Anforderungsmatrix Entscheidungen fällen und begründen sollst.

Somit kann das Projekt, wenn du eine saubere Evaluation durchführst, durchaus geeignet für eine Prüfung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das projekt gar nicht mal so verkehrt... es passt sich der "modernität" an.... UMTS der neue "telefonie-standard" für die zukunft...darüber...also hört sich meiner meinung nach ziemlich gut an.... ich denke bei einer guten durchführung wird das auf jedenfall auch für die prüfer interessant werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort :)

Selbstverständlich ist das mit der Evaluation das eigentlich wichtigste an einem Projekt. Versuche dann auch viel Wert darauf zu legen, warum ich diesen bestimmten Tarif gewählt habe, warum eine UMTS PCMCIA Karte und nicht Handy, warum Notebooks und nicht Blackberry´s, ebenso das gleiche mit den Sicherheitslösungen.

Da ich das Projekt auch erst seit Dienstag habe, war ich mir noch nicht ganz sicher ob ich mit diesem Umfang genügend Punkte für eine komplexe Evaluation besitze. Und ob das Projekt wirklich auch in die richtige Richtung geht.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

brauche etwas Hilfe :(

Fest steht, dass ich eine Lösung erarbeiten soll, den Aussendienstmitarbeitern ein mobiles Arbeiten zu ermöglichen. Das heisst, sie sollen sich unterwegs in Lotus Notes anmelden können und Zugriff auf E-Mail, Datenbanken, Foren und weitere Dienste haben.

Momentan machen sie dies per einfachem Modem, Handy (GPRS), ISDN.

Aus Kosten und Performance-Gründen soll ich nun eine Umstellung auf UMTS machen. Für einen Tarif hat die Firma sich schon entschieden, ich hätte auch den gleichen genommen ;)

Das erste Problem: Tariflaufzeit 24 Monate. Und ab 2006 gibt es HSDAP, schneller wie UMTS.

Das zweite Problem: Ursprünglich dachte ich daran einen Radius Server einzusetzen. Leider rentiert sich das wohl doch nicht, da die authentifizierung der externen Mitarbeiter bereits über die Radien der jeweiligen Provider läuft.

Sicherheitslösungen sind bereits vorhanden in Form von Linux Firewalls und die Externen gelten als "Risikogruppe", haben also keinen Zugriff auf Kundenspezifische Datenbanken (sehr sensible Daten).

Um sie darauf zugreifen lassen zu können könnte man ein VPN aufbauen, hinzu kommt dann ein ziemlich umfangreiches Sicherheitskonzept, somit würde das Projekt viel zu umfangreich werden, bzw. das will meine Firma nur lang/mittelfristig planen.

Ich mach mir derzeit so einen Kopf, was ich ausser dem anstöpseln von UMTS Karten noch mit implementieren könnte.

Mein Projektleiter hat dazu sehr wenig Zeit für mich.

Hinzu kommt, dass ich ehrlich gesagt von Netzwerktechnik gar nicht so viel Ahnung habe, da ich von der Chefetage aus ziemlich lang in der Softwareentwicklung eingeteilt war.

Im Falle einer Übernahme würde ich auch niemals für die IT-Abteilung eingesetzt werden, weil da viel mit Hotline und Kundenbesuche gemacht wird (bin gehörlos und kann nicht telefonieren).

Wohl am ehesten in der Programmierung, das wäre auch das beste für mich.

Aber jetzt heisst es eben, die Ausbildung zu schaffen, und ein Projekt auf die Beine zu stellen.

Bin auch der einzige FISI in der Firma/den die Firma bisher hatte.

Sorry dass ich so viel geschrieben habe, musste das einfach mal loswerden:rolleyes:

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...