Zum Inhalt springen

Problem bei einem Bericht


Sonic83

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Bericht in dem 2 Gruppierungen vorkommen. Sieht ungefähr so aus:

1 Punkt 1

1.1 Punkt 1.1

1.2 Punkt 1.2

1.3 Punkt 1.3

2 Punkt 2

2.1 Punkt 2.1

2.2 Punkt 2.2

3 Punkt 3

.... usw.

Jetzt möchte ich gerne dass Access mit keinen Seitenumbruch zwischen den Überpunkten macht, wenn es auf mehrere Seiten geht...

nicht so:

1 Punkt 1

1.1 Punkt 1.1

1.2 Punkt 1.2

1.3 Punkt 1.3

2 Punkt 2

2.1 Punkt 2.1

-----Seitenumbruch----

2.2 Punkt 2.2

3 Punkt 3

.... usw.

SONDERN SO:

1 Punkt 1

1.1 Punkt 1.1

1.2 Punkt 1.2

1.3 Punkt 1.3

------Seitenumbruch----

2 Punkt 2

2.1 Punkt 2.1

2.2 Punkt 2.2

3 Punkt 3

.... usw.

Ist das irgendwie möglich ihm zu sagen, dass er nicht dazwischen die Seite trennen soll und falls sowas passiert, den Punkt auf die nächste Seite zu schreiben??

Gruß Sonic83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Sonic83!

Ich habe da eine Lösung:

Du mußt die Datensätze mit Hilfe von zwei Abfragen 'trennen'!

Hier der SQL-Text:

aPunktHaupt

-----------

SELECT tPunkt.xPunkt, Mid$([xpunkt],1,1) AS xPunktPunkt

FROM tPunkt

WHERE (((Mid$([xPunkt],2,1))=" "));

aPunktUnter

-----------

SELECT tPunkt.xPunkt, Mid$([xpunkt],1,1) AS xPunktPunkt

FROM tPunkt

WHERE (((Mid$([xPunkt],2,1))="."));

Ich habe der Einfachheit halber nur das Feld 'xPunkt' in der Tabelle 'tPunkt' (NEIN, keine Schleichwerbung!)

Nach Deiner Notation ist das zweite Zeichen ein Leerzeichen, wenn es sich um einen Hauptpunkt handelt; ein Punkt, wenn es ein Unterpunkt ist.

Die beiden Abfragen filtern nach eben diesem Zeichen und stellen ein weiteres Feld mit der Hauptnummer zur Verfügung 'Mid$([xpunkt],1,1) AS xPunktPunkt'. Das brauchen wir gleich!

Dann wird ein Bericht (der spätere Unterbericht) auf der Abfrage 'aPunktUnter' erstellt und gespeichert (z.B. 'bPunktUnter'). Das Feld 'xPunkt steht im Detailbereich.

Ein weiterer Bericht beruht auf der Abfrage 'aPunktHaupt' und der Bericht 'bPunktUnter' wird als Unterbericht ebenfalls im Detailbereich eingefügt (so wie auch hier das Feld 'xPunkt'.

Die Verknüpfung der beiden Berichte erfolgt über das berechnete Feld xPunktPunkt.

AN ALLE: Benutzt nach Möglichkeit beim Verknüpfen die Option 'Meine eingenen definieren'. Ansonsten KANN ein kleines Durcheinander entstehen!

Auf beiden Seiten xPunktPunkt wählen.

Speichern (z.B. unter 'bPunktHaupt').

Fertig.

Meiner Erfahrung nach hält Access jetzt den Hauptpunkt mit den Unterpunkten zusammen. Sollte ein Seitenwechsel nötig sein, zieht der Hauptpunkt mit auf die nächste Seite. Erst wenn es mehr Unterpunkte gibt als auf einer Seite dargestellt werden können erfolgt ein Seiten wechsel mitten in den Unterpunkten. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Höchstens eine kleine Schriftart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Sonic!

Ich war etwas zu langsam...

Deine Lösung würde mich wahnsinnig interessieren!!

PS zu meiner Lösung:

Den unschönen Rahmen um den Unterbericht bekommt man weg:

Entwurf Hauptbericht, Eigenschaften Unterbericht, Rahmenart Transparent.

Das Beschriftungsfeld des Unterformulars kann gelöscht werden; es stört hier nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im Bericht auf den Kopfbereich der äußeren Gruppe, also auf die Hauptpunkte geht und mit der rechten Maustaste drauf klickt gibt es einen Punkt Sortieren und Gruppieren. Den auswählen. Dort gibt es dann einen Punkt Zusammenhalten. Den stellt man auf die Eigenschaft "Ganze Gruppe" bei der Hauptgruppe. Und schon fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...