Zum Inhalt springen

Probleme mit NW Geschwindigkeit


Bukker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Speed meiner NW Verbindung (Direktverbindung von PC zu PC über Cross-Over UND/ODER mit der Verbindung zur FritzBox (LAN Anschluss)).

Und zwar wollte ich mit meinem Notebook größere Datenmengen austauschen, was ja unter WLan etwas heikel ist (bzw langsam) und habe das Notebook mit dem PC via Cross-Over direkt verbunden, was anfangs überhaupt nicht funktioniert hat. Allerdings habe ich dann den DublexMode auf "auto" gestellt und danach war die Geschwindigkeit zwar nicht berauschend (für 3 GB MB ca 52 Minuten). Das geht doch normalerweise schneller oder?

Das gleiche Problem besteht auch an meiner FritzBox Surf & Phone Wlan Box. Habe daran zwei PCs hängen (einen über USB, einen über den LAN-Anschluss) und ein Notebook ("WLan" im Normalfall und "LAN" um Daten zu tauschen).

Auch hier ist die Geschindigkeit mieserabel. Einstellungen der NW Karte des Notebooks sind: Dublex Mode 100 MB FULL - Flow Control Disabled - 802.1p QOS Disabled

Das ändern auf den Dublex Mode "auto" hat wie gesagt einen Transfers erst ermöglicht, allerdings empfinde ich diesen für zu langsam.

Irre ich mich, oder stimmt da was nicht? Hab irgendwie in Erinnerung, dass dies mal schneller ging.

Danke euch schonmal - Gruß

Bukker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also im Verbindungsmonitor zeigt er eine Speed von 100Mbit an für die LAN-Verbindung.

Netzwerkkarten sind:

Im Notebook: Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller

Im PC: DLink DRN 32 TX (NetKit 100) - Realtek RTL 8139C Chipsatz.

bzw. da ich über die Fritzbox verbunden bin, ist die "NW Karte" die FritzBox selbst.

Kabel ist ein CrossOver, 10 Meter, mit folgender Bezeichnung:

YFC SFTP ENHANCED CAT.5 PATCH ISO/IEC 11801 & EN 50173 3P VERIFIED FOR GIGABIT ETHERNET - 26AWGx4P TYPE CM (UL) C(UL) CMH E164469

Firma unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nutze die Netzwerkkartentreiber des Herstellers, nicht die windowseigenen.

2. Stelle die Geschwindigkeits- und Duplexeinstellungen bei allen beteiligten Geraeten auf dieselben Werte (z.B. 100 Mbit/s Fullduplex).

Sonst gibt es bedingt durch Speed- und/oder Duplexmismatches Performanceeinbrueche.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich getan @ Treiber

Aber den Dublexmode kann ich ja an der Fritzbox nicht einstellen (neuster Treiber installiert). Dennoch ist der andere PC der auch über LAN verbunden ist, schneller (obwohl dieser von der Hardware her deutlich schlechter ist als das Notebook - wenn dies eine ausschlaggebende Rolle spielen sollte).

Komme erst morgen Nachmittag wieder dazu der Sache auf den Grund zu gehen. Melde mich also Nachtmittags bis Abends wieder, mit hoffentlich guten Neuigkeiten...

Grüße - Bukker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder.

Habe nun eine andere NW Karte in meinen PC verbaut (statt der vorherigen Dlink DRN 32 TX - nun eine 3Com 3C905 - TX - M). Mit dieser NW Karte kann ich nun ohne weiteres 1 Gig in 4 min kopieren.

Lag dann wohl an der Dlink (warum auch immer) und an der Fritz Box, die, wie ich mal schätze, überfordert war mit DSL und einer NW Datenverschiebung gleichzeitig.

Danke euch für die Hilfe ! :D

Gruß - Bukker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...