Zum Inhalt springen

xp von externer festplatte installieren


Klaus74

Empfohlene Beiträge

hi,

ich weiß das hört sich alles nen bißchen krusselig an, habe aber keine bessere idee.

habe ein acer notebook, dvd laufwerk hat seinen geist aufgegeben (neues ca. 120€).

habe noch 2000 prof. drauf, möchte aber xp prof haben, da ich das für manche anwendungen benötige.

mache also ein image von xp und möchte updaten.

rechner startet neu, und beim booten kriege ich natürlich schwierigkeiten mit dem image.

ginge sowas evtl. über ein netzwerk?

oder muss ich mir dafür jetzt wirklich ein neues internes oder externes CD/dvd laufwerk holen?

es handelt sich übrigens selbstverständlich um original xp cd´s, da die ja bei dem notebook mit dabei waren.

habe damals aus anderen gründen 2000 installiert.

hilfe, oder andere ideen?

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach die externe platte bootfähig und kopier einfach alle dateien darauf?!

Das wird wohl so einfach nicht funktionieren. Da Windows Dateien die in Verwendung sind, nicht einfach kopiert werden können.

Abhilfe könnte hier ein Clone Programm schaffen - wie zum Beispiel Norton Ghost.

Gruß Vin, der auch hin und wieder Festplatten clont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur das verzeichnis i386? und dann?

hätte noch einen zweiten rechner hier stehen, mit dem ich dann vorher ein netzwerk einrichten müsste. ist ja nicht so unglaublich aufwendig, aber netzwerk unter 2000/xp einrichten, und während des installierens dann Xp/xp? könnte das nicht zu problemen führen?

zur verfügung steht mir halt der zweite rechner und eine usb festplatte (habe meinen stick leider gut verlegt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bevor du loslegst. Hast du die Möglichkeit auf deinem Notebook eine Partition von ca. 500MB im FAT32 Format anzulegen?

Wenn ja, dann kopierst du da das i386 Verzeichnis rein.

Startest dein Notebook mit einer Startdiskette und wechselst in die neu erstellte Partition.

Hier startest du dann die Setuproutine.

Wenn nicht, kann dein Notebook USB Platten mounten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500 mb kann ich zwar ohne probleme partitionieren, aber das mit der diskette wird schwierig (vielleicht läuft die ja im kaputten dvd laufwerk?)

ich muss mal schauen ob das funzt, habe das notebook leider gerade griffbereit.

Sonst beim starten des BS "F8" drücken und nur mit "Eingabeaufforderung" starten.

Dann in die Partition wechseln und los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ascom:

Es ist keine gute Idee, Windows mit anderen Chipsatz-Treibern als auf dem Ziel-Mainboard zu installieren und danach nur den Treiber auszutauschen.

Du hast nach der Deinstallation von Chipsatz-Treibern (sofern ueberhaupt moeglich) immer Reste der alten Chipsatz-Treiber drauf, die sich dann mit anderen Chipsatz-Treibern (v.a. die eines anderen Chipsatz-Herstellers) nicht vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. das Mainboard mit D865 ist defekt

wenn ich ein Mainboard mit VIA einbaue, wird das Windows erst nach Reparaturinstallation laufen

wenn ich ein Mainboard mit D865 o.ä. nehme boote ich ohne Probleme und installiere Chipset-Treiber nach

Selbst wenn es gehen sollte,

sind wir doch Profis (oder wollen welche werden). Also wenn ich schon ein neues BS installieren will, dann mach ich es richtig. Denn ich will doch ein 100% sauberes BS haben.

Meine pers Meinung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage die sich mir da grade stellt..jemand ein Tool oder ne Idee wie ich ne fertige Installation (sehr gut wäre inkl. Patches/sonstige Software) erstelle ohne Treiber (und wenn möglich Lizenzen)!?? Is nämlich grad mein Problem...soll dann via USB installiert werden..merci

Hallo Hemingway,

kannst du nicht für deine Frage einen eigenen Thread aufmachen?

Deine Frage hat mit dem Ursprung hier nicht viel zu tun.

Dann helfen wir dir gerne weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...