Zum Inhalt springen

CBS - Collax Business Server


Struppi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zu meinen Aufgaben während der Ausbildung gehört unter Anderem die Administration eines Collax Business Servers (ehemals BEN Hur). Dieser arbeitet mit einer Linux basierten Software. Meine Frage lautet nun, ob schon jemand Erfahrungen bezüglich der Kompatibilität zu ADS bzw. der Umsetzung von ADS hat und diese mit mir teilen könnte ;)

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Grüße

P.S.: Wenn dies nicht in den Bereich Linux + Unix gehören sollte, dann bitte verschieben :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn genau wissen?

Ich kenn das Ding nicht, müsste also wissen was Du da sgenau machen willst.

Samba kann in den neuesten versionen ganz gut mit dem AD kommunizieren und für gängige Software wie Squid existieren HelperModule die User/Gruppen aus dem AD (ist ja quasi nichts anderes als ein LDAP mit MS-spezifischen OIDs) auslesen können...

Außerdem sollte dir der hersteller alle fragen beantworteten - dafür bezahlt ihr doch sicher...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich habe mal angefragt, was denn nun eigentlich möglich ist mit dem CBS:

Sobald CBS als Master dient, können sich Rechner im Netz entsprechend an der Domain anmelden, soweit klar. Es werden dafür jeweils

Profile angelegt und abgespeichert. Roaming Profiles sind somit also möglich, da ja Serverseitig gespeichert wird.

Zusätzlich möglich ist:

- Rechteverteilung auf Sambashares (Gruppenbasiert)

- Zugriff auf Squid mit SquidGuard und Cobion mittlerweile möglich.

Domänenrichtlinien sind nicht möglich, da Micro$oft mal wieder ihr eigenes Ding gestrickt haben und die Schnittstellen nicht offen

sind. Ist mit Samba überhaupt nicht möglich

Also das wars

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Struppi,

danke für die Rückmeldung :)

- Zugriff auf Squid mit SquidGuard und Cobion mittlerweile möglich.

Domänenrichtlinien sind nicht möglich, da Micro$oft mal wieder ihr eigenes Ding gestrickt haben und die Schnittstellen nicht offen

sind. Ist mit Samba überhaupt nicht möglich

Domändenrichtlinien sind mit Squid insofern möglich das Du nur bestimmte Gruppen ins Internet zuläßt (Vermutlich macht das der squidGuard auch mit ntlm_auth wie mein Squid selbst).

Wenn da sowieso ein squidGuard läuft machs aber damit.

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest indirekt Gruppenrichtlinien nutzen, indem du im

Login Script eine *.reg Datei ausführst, die in HK-Current User einen

Eintrag vornimmt.

So war es im Prinzip unter NT4 Server. Dies hat allerdings zum einen den Nachteil

gegenüber 2000 und 2003 Server, dass die User die Einstellungen rückgängig machen

können, (schreibrechte in HKCU) und zum anderen ist das System "gebranded", da diese

Einstellungen in der Registry gespeichert sind und die Registry nur aufwendig in den

Originalzustand zurückversetzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...