Zum Inhalt springen

SCSI Problem


AmokSnurf

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe ein Problem mit meinem Adaptec 2130SLP und 3x Maxtor 8E036

ich kriege keine ID vergabe hin egal was ich an den Platten Jumpere (ID0,1,2 etc.).

Sobald ich "eine" Platte anschließe bekommte diese Automatisch die ID6 (ohne Jumpern) wenn ich dann zb der Platte mit einem Jumper die ID0 gebe dann dreht auf einmal alles durch und von ID0 bis ID15 (ausgenommen der Controller mit der ID7) ist dann alles die ein und die selbe Festplatte. Wenn ich dann zwei Platten anschließe (ohne Jumpern) erkennt er keine der Platten denke es liegt dann daran das beide die ID6 haben.

Über Hilfe und ratschläge würde ich mich riesig freuen.

GreetZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Controller ist auf AutoTerm gestellt und das andere Ende habe ich auch Terminiert. Einstellungen kann ich machen muss aber ehrlich zugeben das ich noch ein ziemlicher Anfänger bin was SCSI angeht :beagolisc und ich habe auch keine Option gefunden wo ich IDs vergeben könnte außer die vom Controller und die soll ja Standard bei ID7 bleiben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Adaptec Datenblatt steht nichts zum Thema SCAM (SCSI Configured Automatically). Bist du sicher, dass das der Controller kann?

Finger weg von der SCSI-ID des Controllers, lass die auf default.

Resetiere den Controller (da gab es so einen fiesen Vier-Tasten-Griff, ich hab ihn aber nicht genau im Kopf, sollte in der Controllerdoku stehen).

Bist du dir sicher, dass du die Platten richtig jumperst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Controller ID fasse ich nicht an habe es so gelernt und gelesen das der eigentlich immer die 7 haben soll und die Platten haben 5 Jumper "Brücken" für ID0 bis ID3, unused, und einen pwterm. Habe alle ID! Jumper "Brücken" getestet. Und das mit dem SCAM (SCSI Configured Automatically) bin ich mir eigentlich sicher das er das nicht kann weil wenn ich die Platten nicht jumpere und alle an den Bus anschließe dann erkennt er sie ja nicht, aber wenn ich eine anschließe erkennt er sie und gibt ihr die ID6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...