Zum Inhalt springen

Studentin auf 400 € Basis aber kurzfristige Mehrarbeit => Abzüge vom Brutto??


Ishanka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Studentin und arbeite seit 3 Jahren auf 400 € Basis. Ich habe einen Vertrag zu 30h/ Monat und verdiene dabei 289 €.

Wegen kurzfristigen Personalmangels hatte mich meine Chefin gebeten, im November mehr zu arbeiten. Sie meinte, ich würde die Überstunden am Monatsende ausbezahlt bekommen und hätte keine Abzüge, wenn der Job unter 19 h/Woche bleibt. Konkret habe ich jetzt 63h im November gearbeitet.

Kann mir jemand sagen, ob die Aussage meiner Chefin zutrifft? Ich bin etwas verwirrt, weil ich bisher immer annahm, dass nur die 400 € Jobs steuer- und sozialabgabefrei wären...:rolleyes: falls es Abzüge geben sollte, wie hoch werden diese wohl sein?

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ishanka,

wenn Du wöchentlich maximal 19 Stunden arbeitest, bist Du von folgenden Versicherungen befreit: Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung.

Da Du im November 63 Stunden gearbeitest hast, sind diese Beiträge kein Problem für Dich. Anders sieht das mit der Rentenversicherungspflicht aus.

Hochgerechnet hast Du 606,90€ verdient. Damit liegst Du über dem Freibetrag von 400€ und bist versicherungspflichtig.

Grob überschlagen müsstest Du(genau wie Dein Arbeitgeber auch) 59,17€ an die Rentenversicherung zahlen.

Du könntest im Dezember insgesamt nur 20 Stunden arbeiten und Dir für beide Monate 400€ auszahlen lassen(Dann bleibt Dein Stundenlohn konstant).

Vielleicht ist eine rückwirkende Verrechnung möglich, d.h. eine Nachzahlung für Oktober???

Du könntest Deine Novemberarbeit als universitär vorgeschriebenes Praktikum deklarieren(nur wenn es etwas dieser Art in Deinem Studium gibt), dann bist Du die Rentenversicherung auch los.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

danke für die Antwort. Bin jetzt schon etwas schlauer.