Zum Inhalt springen

Studentin auf 400 € Basis aber kurzfristige Mehrarbeit => Abzüge vom Brutto??


Ishanka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Studentin und arbeite seit 3 Jahren auf 400 € Basis. Ich habe einen Vertrag zu 30h/ Monat und verdiene dabei 289 €.

Wegen kurzfristigen Personalmangels hatte mich meine Chefin gebeten, im November mehr zu arbeiten. Sie meinte, ich würde die Überstunden am Monatsende ausbezahlt bekommen und hätte keine Abzüge, wenn der Job unter 19 h/Woche bleibt. Konkret habe ich jetzt 63h im November gearbeitet.

Kann mir jemand sagen, ob die Aussage meiner Chefin zutrifft? Ich bin etwas verwirrt, weil ich bisher immer annahm, dass nur die 400 € Jobs steuer- und sozialabgabefrei wären...:rolleyes: falls es Abzüge geben sollte, wie hoch werden diese wohl sein?

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ishanka,

wenn Du wöchentlich maximal 19 Stunden arbeitest, bist Du von folgenden Versicherungen befreit: Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung.

Da Du im November 63 Stunden gearbeitest hast, sind diese Beiträge kein Problem für Dich. Anders sieht das mit der Rentenversicherungspflicht aus.

Hochgerechnet hast Du 606,90€ verdient. Damit liegst Du über dem Freibetrag von 400€ und bist versicherungspflichtig.

Grob überschlagen müsstest Du(genau wie Dein Arbeitgeber auch) 59,17€ an die Rentenversicherung zahlen.

Du könntest im Dezember insgesamt nur 20 Stunden arbeiten und Dir für beide Monate 400€ auszahlen lassen(Dann bleibt Dein Stundenlohn konstant).

Vielleicht ist eine rückwirkende Verrechnung möglich, d.h. eine Nachzahlung für Oktober???

Du könntest Deine Novemberarbeit als universitär vorgeschriebenes Praktikum deklarieren(nur wenn es etwas dieser Art in Deinem Studium gibt), dann bist Du die Rentenversicherung auch los.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

danke für die Antwort. Bin jetzt schon etwas schlauer.

Mein Brutto müsste so bei 800 € liegen, denn ich bekomme noch Weihnachtsgeld. Also kann ich nach deiner Angabe damit rechnen, dass schon mal 60 - 100 € für die Rentenversicherung abgehen. Muss ich denn auch noch Lohnsteuer zahlen?

Dein Vorschlag, im Monat Dezember weniger zu arbeiten, kann ich leider nicht realisieren. Ich arbeite als GfB im Einzelhandel und wegen dem Weihnachtsgeschäft kann meine Chefin nicht auf mich verzichten. :(

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ishanka,

solange Dein jährliches Einkommen unter 7.664 Euro liegt, musst Du keine Lohnsteuer zahlen. Ob Dein Einkommen höher ist oder nicht, musst Du allein entscheiden(Das will ich gar nicht wissen:-) ).

Zu Deinem Einkommen zählen nicht nur Dein Arbeitsentgelt, sondern auch Unterhaltszahlungen Deiner Eltern, BaföG, Einnahmen aus Vermietung/Verpachtung, Kapitalerträge usw. usw.

Wenn Du rentenversicherungspflichtig bist, zahlst Du 9,75% von Deinem Bruttoentgelt.

Gruss

Matthias

PS: was ist GfB im Einzelhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

vorerst wäre es interessant, wie du versichert bist? Als Studentin in der KvdS oder familienversichert über die Eltern?

In der KvdS spielt das monatliche Entgelt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass du weniger als 20 Stunden wöchentlich arbeitest und das Studium im Vordergrund steht. Als Werkstudent werden nur Rentenversicherungsbeiträge fällig. Steuern?

Wenn Du familienversichert bist, dann darfst Du monatlich 400,00 EUR verdienen. Diese Grenze darfst du 2 Monate jährlich ohne Konsequenzen übersteigen. Ist diese Voraussetzung erfüllt werden keine Sozialabgaben fällig (ausser die Pauschalen die der AG abführt). Weitere Infos findest Du dazu unter www.Minijobzentrale.de

Gruß

Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...