Zum Inhalt springen

kann man in MS Excel Datenbanken erstellen?


chaosstifterin

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal ;)

Wir nehmen derzeit das Thema MS Access datenbanken erstellen

normalisieren nf1, nf2, nf3, und beziehungen (primärschlüssel..usw)

erstellen durch.

Unter anderem kam in der Arbeit auch die (fangfrage??)

"Kann man in MS Excel datenbanken erstellen?" dran.

Also, ich denk - nein, man kann Datensätze in Excel erstellen ja,

und die dann in Acces importieren. Aber eine tatsächliche Datenbank

kann man doch nicht in Excel entwickeln..oder doch?

Wär nett, wenn mir hier jemand klarheit geben könnte.

Danke..:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz: nein.

länger: natürlich könnte man mit excel msaccess-datenbanken erstellen und verwalten, der komfort würde aber erheblich darunter leiden. das ist in etwa so, als würde man ein 20 stöckiges bürogebäude mit einem putzlappen reinigen wollen. excel ist in erster linie ein tabellenkalkulationsprogramm, obwohl es zeitweise gerne als datenspeicher für umfangreiche tabellendaten missbraucht wird. da aber excel keinerlei merkmal eines RDBMS (relationalen datenbank-verwaltungssystems), wie z.b. data dictionary oder primär- und fremdschlüssel, indizes, sql-abfrageinterface, recovery, etc. besitzt, würde ich damit nicht mehr machen als ein paar datensätze zu speichern.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eindeutig ja sagen....

Ansonsten hat Amstelchen total recht. Ich würde das auch auf keinen fall machen. Entscheidend ist aber die Definition "Datenbank". Und es gibt auch sogenannte Datenbanken die Textfile basierend sind...

Streng genommen ist sogar das manuelle Karteikartensystem zur verwaltung der Telefonnummer auf Zettelbasis (ohne PC) eine Datenbank...

Für meine umgangspsrachlichen Begriffe ist noch nicht mal Access eine "richtige Datenbank", aber wenn so gefragt wird muss es leider heißen JA....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

ich habe oft Probleme CSV Dateien für Import/Export zu bearbeiten.

Meistens müssen diese Dateien mühsam per Hand im Excel ergänzt und geändert werden. Mein Gedanke, daß es wesentlich leichter mit Excel als Datenbank gemacht werden könnte. Man könnte eine zu bearbeitende Exceltabelle mit Variablen über eine weitere Exceltabelle als Datenbankquelle ergänzen. Man nehme also zwei Tabellen und fragt nach Daten der anderen Tabelle (=Datenbank) ab. Wäre es möglich ? Wenn ja nur wie ?

Mit freundlichem Gruß

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...