Zum Inhalt springen

Div verschieben


McMaiers

Empfohlene Beiträge

Hallo eine Frage:

Ich habe 3 Div Container:

div.JPG

Div 1 passt so.

in Div 2 Kommt ein Inhalt der sich dynmiasch vergrößern oder verkleinern kann!

Der DIV 3 soll immer an Div 2 drankleben und quasi sich immer nach links und rechts verschieben können je nach dem wie groß Div 2 grade ist!

Geht sowas ?

Am besten wäre das in CSS oder ?!

Danke mcmaiers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Div2 { float: left }

Div3 { float: left } (muss im HTML nach Div 2 kommen)

Allerdings nimmt float die DIVs aus dem Textfluss und DIV1 wird dann nicht vergrößert nach unten (musst du also irtgendwie anders machen, z.B. ne höhe angeben o.ä.). Die Lösung ist { Display: Inlineblock }, wird aber bis jetzt nur von Opera9 und einigen anderen (also nicht FF oder IE) unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich das Thema hier gerade sehe [es folgt Frage]:

Wenn man eine Seite durch die Benutzung von Divs in drei große Teile zerlegen will, so wie diverse Internetseiten (siehe gmx), wie geht man dann vor, sodass man die in den einzelnen Divs angeordneten Elemente (Bilder, Texte, ...) ohne absolute Positionierungsangaben trotzdem strukturiert anordnen kann? Also links Navigation, oben Topthemen und mitte Hauptbereich mit News und son Kram.

Folgendes Problem: Ich will in die ganz obere Ecke nen Bild ab Position 0,0, dazu verwende ich

<div style="position:absolute; top:0; left:0;">...

Wenn ich jetzt den nächsten div mittels "position:relative" anspreche, dann nimmt er, so nehme ich an, zu <body> bezug, denn bei einer Angabe von top=0 wird der nachfolgende tag ganz oben in dem bild platziert. Ausserdem ist er dann nicht am linkenen Rand.

Für vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt den nächsten div mittels "position:relative" anspreche, dann nimmt er, so nehme ich an, zu <body> bezug, denn bei einer Angabe von top=0 wird der nachfolgende tag ganz oben in dem bild platziert. Ausserdem ist er dann nicht am linkenen Rand.

position:absolute nimmt (genau wie float) das Objekt aus dem Textfluss. Andere Elemente im Text haben damit dann nix mehr zu tun, und da position:relative die Position relativ zur Position im Textfluss ändert, wirkt sich das mit position:absolute positionierte Objekt natürlich nicht auf die Position aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...