Zum Inhalt springen

Problem mit meinem DVD-Brenner


Leimy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bis gestern besaß ich noch den LG GSA-4081B 8x/4x Multi DVD-Brenner den ich nun gegen den LG GSA-4167B 16X Dual Layer DVD-Brenner ausgetauscht habe.

Der Grund des Austauschs war, dass wenn ich eine Audio CD gebrannt habe es beim Abspielen auf der Stereoanlage immer wieder zu ganz kurzen Aussetzern kommt. Ganz egal auf welchem CD Player ich diese CD abspiele und unabhängig davon mit welcher Geschwindigkeit ich die CD gebrannt habe. Auch die MP3s waren in Ordnung weil das gebrannte Exemplar derselbigen MP3s, das mein Bruder angefertigt hat, tadellos funktioniert.

Selbiges Problem hab ich auch mit MP3-CDs bei denen diese unschönen, typischen Datenfehler-Sounds sporadisch auftreten (ihr wisst schon diese verfälschten, kratzenden nicht zu beschreibenden Sounds) wenn man die MP3-CD auf der Stereoanlage oder im Auto-Radio abspielt.

Der alte Brenner (und auch der Neue) ist als Master gejumpert und befindet sich zusammen mit einem alten 8X LG DVD-Laufwerk das als Slave arbeitet (ein Gerät der älteren Generation das noch keine +Medien lesen kann) in meinem Rechner.

Ich hab mit dem Brenner alles versucht:

Sämtliche Geschwindigkeits-Modi ausprobiert, mit Simulation gebrannt, sämtliche Programme die im Hintergrund laufen könnten deaktiviert oder die Rohlinge gewechselt, nichts half. Also lag der Verdacht nahe dass der Brenner der nun schon seit knapp 2 Jahren seinen Dienst verrichtete, einfach Verschleißerscheinungen zeigte und ausgetauscht werden müsste.

Also hab ich mir das Nachfolger-Modell GSA-4167B gekauft, der jedoch beim Brennen der selbigen CD (und auch anderen CDs) die gleichen Fehler aufwies :-(

Ich weiß echt nicht mehr was das sein könnte. Irgendetwas muss für meinen Brenner dermaßen als Flaschenhals wirken dass die Daten verfälscht oder mit Aussetzern gebrannt werden, ich kann es aber absolut nicht lokalisieren.

Wisst ihr vielleicht Rat?

Ach ja, ich nutze übrigens als Brennsoftware die Nero 6 Ultra Edition...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendetwas muss für meinen Brenner dermaßen als Flaschenhals wirken dass die Daten verfälscht oder mit Aussetzern gebrannt werden, ich kann es aber absolut nicht lokalisieren.

Bitte mal im Geräte-Manager schauen, ob der Brenner im PIO- oder DMA-Modus läuft. Falls PIO, bitte auf DMA umstellen.

Damit werden die Daten direkt zum Brenner geschickt und nehmen nicht erst den langsameren Umweg über den Prozessoen (--> PIO).

Wie verhält sich ansonsten der Brenner-Cache beim Brennen - bleibt er konstant >90 oder schwankt er sehr stark ?

Funktionieren Daten-CD's o.ä. tadellos ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mein er wäre im DMA-Modus, werd ich nachher mal nachschauen. Der Cache bleibt übrigens immer über 90%.

Das mit dem Datenkabel liegt nahe, werd ich auf jeden Fall nachher mal versuchen....

Is halt nur komisch dass ich das Problem erst seit einigen Wochen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cache bleibt übrigens immer über 90%.

Dann hat sich das ja mit dem Flaschenhals eigentlich schon erledigt, da dieser sonst meiner Meinung nach stark schwanken würde.

Is halt nur komisch dass ich das Problem erst seit einigen Wochen habe.

Aha, das stand aber in deinem ersten Beitrag nicht ;)

Ich nahm jetzt an, dass der Fehler bei dir schon immer bestand.

Vielleicht hat dein Rechner auch einfach nur Probleme, die mp3's ins Audio-Format umzuwandeln.

Hast denn evtl. vor geraumer Zeit neue Codecs o.ä. installiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Umwandlung der MP3s hats wohl nix zu tun. Wenn ich die gleichen MP3s ja auf 'nem anderen PC brenne funktioniert's ja schließlich.

Auch neue Codecs hab ich nicht installiert.

Könnts vielleicht am Brennprogramm liegen? Ich meine diesem mal irgendwann ein Update verpasst zu haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Umwandlung der MP3s hats wohl nix zu tun. Wenn ich die gleichen MP3s ja auf 'nem anderen PC brenne funktioniert's ja schließlich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nimmst du deine mp3's und erstellst eine Audio- und keine Daten-CD.

Dabei wandelt Nero die mp3's in ein Audio-Format um, welches von "normalen" CD-Playern gelesen werden kann. Somit können deine mp3's durchaus in Ordnung sein, aber bei der Umwandlung etwas schief gehen.

Tja und jetzt das zu finden, was auf dem anderen Rechner anders als bei deinem ist, ist der "Spaß" an der ganzen Geschichte :wink:

Könnts vielleicht am Brennprogramm liegen? Ich meine diesem mal irgendwann ein Update verpasst zu haben....

Durchaus möglich.

Ist denn die Deinstallation des einzelnen Updates möglich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...