Zum Inhalt springen

Ghost Multicast Server startet die Übertragung nicht


hommling

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe einen Windows-Server im Netz 10.250.44.0/24 stehen und die Clients stehen im Netz 10.251.44.0/24.

Bitte keine Bemerkungen über die merkwürdige Netzstrukur, von wegen Klasse C Subnetzmaske auf Klasse A Netz u.s.w. - habe ich mir nicht überlegt!

Wenn ich eine Sitzung am Ghost Multicast Server erstelle, um ein Image zurückzuspielen, passiert etwas Merkwürdiges. Alle Clients, die ich starte, verbinden sich ganz brav mit der Sitzung und warten dann auf den Beginn der Datenübertragung. Wenn ich jetzt auf 'senden' am Ghost Multicast Server klicke, tropfen mal so 4-5 Pakete inner Sekunde über die Leitung, aber der Vorgang scheint nicht anzulaufen, da kein Fortschritt zu sehen ist.

Normaler Weise sollte das Wiederherstellen von Images über Subnetz-Grenzen hinweg doch kein Problem darstellen, oder?

Gruß

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Möglicherweise leitet der Router zwischen den Subnetzen die Multicasts nicht korrekt weiter.

Um zwischen zwei Subnetzen Multicast verwenden zu können, benötigt man ein Multicast-Routingprotokoll (beispielsweise PIM-SM oder -SSM). Ist dies nicht der Fall oder auf dem Router nicht konfiguriert, werden auch keinerlei Multicast-Paketen zwischen den Subnetzen übertragen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...