Zum Inhalt springen

[Photoshop CS] Mit Stapelverarbeitung Druckauflösung von Bildern ändern


tobias-digital

Empfohlene Beiträge

[EDIT]Ich hätte vielleicht noch einen Titel eingeben sollen, sorry, vergessen: "Mit Stapelverarbeitung Druckauflösung von Bildern ändern"[/EDIT]

Tach!

Ich habe die Aufgabe ca. 3000 hochauflösende Fotos in zwei verschiedenen Formaten abzuspeichern:

  • einmal mit 300dpi und lange Seite 15 cm Druckauflösung
  • und einmal mit 72dpi und lange Seite ebenfalls 15 cm

Jetzt wollte ich das mit der Photoshop Stapelverarbeitung machen, was aber nicht geht, da ich es nicht schaffe der längeren Seite 15 cm zu geben. Sprich bei hochformatigen Bildern geht's nicht, weil er immer die Breite und nicht die längere Seite auf 15 cm setzt.

Hat einer nen Tipp für mich?

Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

@cane: ich habe es noch nicht versucht, aber bis jetzt auch eigentlich immer miese Erfahrungen mit Kundenhotlines von Softwarefirmen gemacht.

@volker81: Das Prinzip ist mir schon klar. Ich zeichne eine Aktion auf und dann führe ich sie mit der Stapelverarbeitung aus. Das Problem an der Sache ist nur, dass er scheinbar nicht zwischen hoch- und querformatigen Bildern unterscheiden kann. Merke: er soll die längere Seite auf 15cm setzen und die andere propoertional dazu verkleinern.

@chief: bedankt!

Grüße, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...