Zum Inhalt springen

CPU wie warm?


MarkusS

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein Programm, mit dem ich die Stabilität von meiner CPU testen kann, geht allerdings 24h.

Wie warm kann ich den Prozessor werden lassen, klar er hat sicher ne Sicherheitsabschaltung, bei der er automatisch runter fährt, aber so weit will ich es eigentlich nicht kommen lassen.

Wie warm kann ich son Prozessor werden lassen, ohne dass ich mir Gedanken machen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Umständen...

P4 ist nicht gleich P4, so werden die Prozzis mit Presskopf (aka Prescott :D) Kern ganz gern warm (soweit ich weiß).

Aber generell lässt sich sagen, dass ein Prozessor umso länger über lebt, je geringer die Hitze ist, der er dauerhaft ausgesetzt ist.

Solange er bei 50-60 Grad läuft tust du ihm nicht allzusehr weh. Alles darüber ist unschön, wenn auch bei 80 Grad nicht unbedingt tödlich (könnte auch schon veraltete Info sein, hab mich lange nicht mehr damit befasst). Sollte also lieber gegengeprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt Prozzis mit Presskopf.
Tja, das kommt davon, wenn User aus Langeweile oder Nicht-Nachdenken einfach Produktbezeichnungen verballhornen.

Prescott ist die interne Bezeichnung des P4 im 90 nm Produktionsprozess.

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050519/

http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/desktop/processors/102356.htm#p4p

Und zum Schluss die ernste Mahnung, keine Produktnamen zu verballhornen, das Ergebnis ist hier zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann... Warum hab ich wohl "aka Prescott" angehängt? Wer lesen kann usnd es auch tut ist klar im Vorteil...

@Topic: Ja es macht Unterschied, welchen Kern du im Prozessor hast. Die einen haben ein höhere Verlustleistung, die anderen weniger. Das hängt unter anderem mit dem Fertigungsprozess (siehe Chief) zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein pentium wird dir eh nicht durchbrennen, vorher schaltet sich der prozessor und normalerweise auch das mainboard ab...bei nem amd gibts nen brand ;)

bei 80 grad würd ich den prozessor nicht lange laufen lassen...

ich möchte mal behaupten das durchschnittlich 50grad ok sind, alles drunter herrvoragend, drüber => lüfter putzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde mal behaupten, dass du das mit Links sicher belegen kannst. Ansonsten helfen solche Pauschalbehauptungen garnichts.

http://www.dch-faq.de/kap04.html

Unter " 4.4.3 Welche Temperatur ist normal im Betrieb? " bekommt man einen Allgemeinen Überblick darüber, was du dem Hirn deines Rechenknechts antun kannst und was nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...