Zum Inhalt springen

Relative Koordinaten in Image-Maps


hellslawyer

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bastel grad mal wieder eine Seite. Einige Bilder auf der Seite bilden eine Image-Map und die Bilder wachsen bei einer Veränderung der Schriftgröße mit, damit das Layout erhalten bleibt. Das führt bei den Imagemaps natürlich zu dem Problem, daß die Koordinaten dann hinten und vorne nicht mehr stimmen, da diese ja aus Pixelangaben bestehen, die relativ zur linken oberen Ecke des Bildes sind.

Ist es irgendwie möglich, die Koordinaten relativ anzugeben, also nicht in Pixeln, sondern z.B. in ems oder dergl.?

Grütze

hellslawyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schwieriger Ansatz, den Du da gewählt hast. Ich stelle mir eine Javascript Lösung vor, die in regelmäßigen Abständen Breite und Höhe des Bilds mit der Imagemap abfragt, die Differenz zu der Originalgröße errechnet und zu den Koordinaten Daten addiert. Hab ich da nen Denkfehler? Wenn ja verzeit mir, bin eben von der Arbeit gekommen. :-(

Andererseits: Willst du das nicht lieber lassen? IMHO rechnet sich der Aufwand nicht, und ich kenne auch keine Seite, die ihre Grafiken mit der Schriftgröße mitwachsen lässt.

Gruß, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...