Zum Inhalt springen

Image erstellen


speedi

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe grade ein Image von meiner Festplatte erstellt (mit Acronis True Image Testversion). Eigentlich ganz nett das Programm aber:

mit ist es wichtig das eine exakte kopie meiner Platte erstellt wird. Jedoch verwundern mich einige Sachen an der erstellung des Images:

1. Es geht im laufenden Windows-Betrieb Problemlos (obwohl ich Backup der Systempartition mache)

2. Ich kann ohne großen Leistungsverlust weiter arbeiten

3. Das image ist nur 4,8 Gig groß. Meine Platte hat jedoch 7,1 Gig belegt.

4. Ich kann das Image sogar in der gleichen Partion speichern!

Nun meine Frage: Ist bei dem Image wirklich sichergestellt das im Fall eines 100%igen Datenverlustes alles wieder so zurück gesetzt werden kann wie es momentan besteht?

Entweder ist das Programm derb gut oder aber es ist der größte Dreck den ich je auf meinen PC hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ist es wichtig das eine exakte kopie meiner Platte erstellt wird.

Dazu verwenden Forensiker nen simplen dd Befehl da dieser bei einem test von forensischen Tools der einzige war der wirklich bitgenau kopiert und nichts ändert.

Aber eine bitgenaue Kopie dauert und Du brauchst wohl auch keine.

Dein Tool komprimiert warscheinlich freie Sektoren / sicher sie nicht mit.

Eine exacte Kopie der systempartition im laufenden betrieb ist nicht möglich.

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze zum Image erstellen auch Acronis True Image Server (8.0), allerdings nicht die install-version, sondern die boot (DOS) Version, einfach CD einlegen und direkt nach dem POST gehts los :)

Was bei Dir sein kann:

- Du hast nur die Testversion, da sichert der evtl. nicht alles mit (evtl. keine Systemdaten)

- Evtl. sichert es nur einige spezielle Ordner (keine Partition), daher kannst Du es auch auf der gleichen Partition sichern auf der die Ordner liegen.

- Die unterschiedliche Größe kann aus vorangegangenen Eventualitäten resultieren oder Du hast eine Komprimierung an.

Das Beste ist: LES Dir die genaue Beschreibung der Testversion durch, vor allem was Restriktionen in dieser Version angeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...