Zum Inhalt springen

IDE oder SATA ?


aLeXL

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich will mir heute eine neue Festplatte kaufen. Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir eine IDE oder SATA Festplatte kaufe.

Vom Preis her ist ja kein all zu großer Unterschied.

Die SATA Platten haben ja eine sehr viel größere Datenübertragungsrate, ist jedoch die Frage, ob man die Überhaupt ausnutzen kann oder überhaupt etwas davon merkt.

Mein PC: Athlon 64 3200+, Asus K8v800, 512 DDR 400 Ram

Daher würde mich interessieren, ob ihr deutliche Unterschiede gemerkt habt zwischen IDE und SATA bei normalen Computern (3ghz, 512ram,...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf jedenfall ne SATA Platte nehmen. Allein schon aus dem Grund, daß SATA zum Standard wird und falls Du dann mal um-/aufrüstest, haste direkt ne "anständige" Platte mit größerer Übertragungsrate.

Netter Nebeneffekt: Die SATA-Kabel sind sehr dünn, daher kann die Luft im Gehäuse besser zirkulieren ;)

Es sei denn, man hat ne WaKü, dann ist es egal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

meine Seagate IDE Platte ist mir letzte Woche auch kaputt gegangen. hat immer mehr gerattert und ist dann nicht mehr hoch gefahren *g* ! Hab mir jetzt auch ne Samsung bestellt (SATA), ist einfach besser wenn man dann irgendwann einen neuen PC zusammen baut und die Platte mitnehmen kann weil sie auf dem neuen Stand ist (zumal man die DAten alle noch hat und nicht erst überspielen muss.) Hab mir aber die 160 Gig gekauft, denn das ist noch die HD Serie die absolut geräuschlos sein soll (ab 200 Gig ist dann die SP Serie wenn mich nicht alles täusch, die ist lauter).

Kannst dich ja nochmal informieren, ich hab mich jedoch auch für die Samsung entschieden. Wie sie ist kann ich dir erst morgen oder Samstag erzählen, hab sie erst vor 2 Tagen bestellt ;)

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich kein nforce4-chipsatz mit ner maxtor-platte. dann haste nämlich spaß :D

Wie meinst das passt das nicht zusammen oder wie? will mir auch 2 neue SATA Platten holen

eine maxtor 36 GB fürs System und programme und so (hat 10.000 rpm) oder soll ich mir lieber auch ne 250 GB holen dafür nur mit (7.... rpm)??

und eine Samsung 250 GB für spiele und so zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir aber die 160 Gig gekauft, denn das ist noch die HD Serie die absolut geräuschlos sein soll (ab 200 Gig ist dann die SP Serie wenn mich nicht alles täusch, die ist lauter).

Beide Serien gibt es ab 40 GB, allerdings gibt es die SP-Serie nur bis 250 GB, die HD-Serie geht bis 400 GB rauf, weil die SP-Serie noch die alten Plattern mit 80 (P80) bzw. 120 GB/Scheibe (P120) hat, die HD-Serie aber die neuen Plattern mit 133 GB/Scheibe (T133).

@ GateCrasher: Siehe hier bzw. hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...