Zum Inhalt springen

WinXP erkennt SATA Platte nicht


aLeXL

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mir gestern eine neue Sata Platte gekauft.

HDD 3.5" Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB.

Als Board benutze ich das Asus K8v800 se deluxe.

Im Bios wird die SATA Platte erkannt über den Controller, dann startet die WinXP Installation von CD, ich drücke F6 für Treiber für Sata installiern.

Kurz danach erkennt er die FastTrack 378 Treiber von meinem Controller und sagt mir, dass der jetzt unterstützt wird bei der Installation.

Also gut, installation geht weiter, dann klicke ich Windows XP installieren.

Nun kommt die Meldung, dass keinerlei Festplatten erkannt wurden und die Installation abgebrochen wird.

Wo liegt das Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also die Treiber sind von der CD die beim Board dabei war.

Im Handbuch vom Board steht auch, dass ich die FastTrack 378 Treiber von der CD nehmen soll und die hab ich auch genommen und sie wurden ja erkannt

edit: gabs da nichtmal irgend ein Problem mit der Festplattengröße 250GB ?

Achja, meine Sata kann zwar Sata2, läuft aber mit Sata1 (150)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die asus seite für downloads lässt schwer zu wünschen übrig, über den normalen Link kommt man schon seit Monaten nichtmehr hin.

Ich hab jetzt folgenden Treiber gefunden: 378ata_100104528.zip

Werd den mal ausprobieren, wenn ich heute Abend um 8 Uhr heim komme.

edit: Im Bios gibt es eine Funktion, da muss ich auswählen Raid oder IDE. Was von beiden soll ich da auswählen? Das is irgendwie der Controller, da muss man einstellen ob Raid oder IDE, wenn ich nichts einstele, wird der Controller nicht verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal das liegt einfach daran dass du das teil nicht formatiert hast.

Leg ma Windows CD ein und tu so alsob du installieren willst und dann kannste nen laufwerk aussuchen. Dann musste die festplatte nurnoch partitionieren (vorher ist nämlich alles im unpartitionierten bereich). Wenn die dann ausm unpartitionierten bereich raus ist kannste die noch formatieren. Dann nurnoch neustarten et voila ! Dann haste ne neue ~232 GB Platte.

Geht natürlich auch mit fdisk, Partition Magic o.ä. Wenn du kein floppy drin hast würd ichs aber via windows cd machen. Geht am flottesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi volker,

ich benutz nur die Sata Platte aleine, ohne Raid.

Ich hab glaub ich mittlerweile herausgefunden woran es liegt.

Mein Board hat zwei Controller, ein interner und ein externer.

Die Platte war an den internen angeschlossen und ich habe aber immer die Treiber für den Externen angegeben, was auch geklappt hatte, aber festplatte wurde nicht erkennt, da keine an extern angeschlossen ist.

Wenn ich nun die Treiber für den internen Controller angebe müsste er die interne Karte erkennen und es müsste klappen. Werde das heute Abend ausprobieren =)

@Mulla: Wie soll ich einen Datenträger formatieren, der nicht erkannt wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, wie volker gesagt hat ist mein problem nicht, wie man festplatten partitioniert, sowas hab ich schon x-mal gemacht.

Ich hoff mal, dass das dann klappt mit dem internen Controller, wenn nicht werde ich mich morgen wieder melden ^^

vielen dank volker für deine hilfe :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...