Zum Inhalt springen

Unterschied: Informatikkaufmann - It-Systemkaufmann?


Empfohlene Beiträge

Also den Unterschied aus den oben genannten Quellen ist marginal. Was dort auffällt ist, dass die Informatikkaufleute wohl eher bei den Firmen eingesetzt werden, die Lösungen kaufen und IT-Systemkaufleute der Gegenpart sind auf der Seite der Firmen die Lösungen herstellen.

Ersterer ist wohl mehr auf Betriebswirtschaft ausgerichtet, letzterer geht ein wenig mehr in die technische Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Unterschied aus den oben genannten Quellen ist marginal. Was dort auffällt ist, dass die Informatikkaufleute wohl eher bei den Firmen eingesetzt werden, die Lösungen kaufen und IT-Systemkaufleute der Gegenpart sind auf der Seite der Firmen die Lösungen herstellen.

Ja, kann man in etwa so sagen... IT-Systemkaufleute sind oft im VK tätig.

Ersterer ist wohl mehr auf Betriebswirtschaft ausgerichtet, letzterer geht ein wenig mehr in die technische Richtung.

Würde ich nicht generell so sagen, der Informatikkaufmann fragt nicht unbedingt nur eine Lösung an sondern konzipiert auch teilweise selber welche bzw. kontrolliert oder weist die Techniker an. Hängt sehr von der Unternehmensgröße ab.

Ich arbeite beispielsweise vorrangig in der Systemadministration (*nix, Win, Thin Clients, Terminalserver) oder vergleiche Angebote von Lieferanten. Ich pogrammiere aber auch mal die ein oder andere kleine Lösung selbst, kümer mich ums Netzwerk und bin Ansprechpartner für die user wenn es Probleme gibt. Ein Freund ist auch Inf-Kfm. und beschäftigt sich rein mit Administration / Operating / IT-Security.

Andere Inf.-Faufleute die ich kenne machen das kaum sondern konzipieren nur Anforderungsmodelle, holen Angebote ein und treffen Entscheidungen (technisch wie kaufmännisch) die dann von Dienstleistern / den eigenen Technikern realissiert werden und kontrollieren die Arbeit der Techniker.

Sehe ich das richtig das Du überlegst welche Ausbildung dir eher liegt?

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...