Zum Inhalt springen

Fehlermeldungen beim Hochfahren anzeigen


aLeXL

Empfohlene Beiträge

Meine Aufgabe lautet:

Erstellen Sie eine Übung, damit man die Fehlermeldungen beim Hochfahren von Linux nachträglich ansehen kann.

Ich hab schon bei google gesucht aber nichts gefunden. Bin mir nicht sicher was ich da machen soll, bzw wie die Frage gemeint ist.

Könnte damit villeicht einfach nur gemeint sein, dass ich angeben soll wo die log Dateien liegen und wie man diese anschaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du deinem Lehrer auch schon gesagt, dass du seine Fragestellungen oft nicht verstehst; sie nicht eindeutig oder zu schwammig sind..? Da war doch leztens sowas mit "Plattformen für Linux". Kann ja eigentlich nicht angehen, dass man jedes Arbeitsblatt welches du ausgeteilt bekommst erstmal mit zwanzig Leuten analysieren muss.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']

Wie arbeitet man mit DOS-Datenträgern ? (Beispiele)

Da würd ich schreiben:

Hängt von der verwendeten Linux-Distribution ab, speziell ob ein automounter verwendet wird. Falls ja sollten die Datenträger automatisch korrekt RW gemountet werden.

Falls nicht muß manuell per mount -t vfat /"mountpoint" "device" gemountet werden. Viele Distributionen bieten dafür grafische Werkzeuge an.

Bei Bearbeitung von Dateien ist zu beachten das manche Editoren nicht in der lage sind die DOS-Zeileunumbrüche in *nix-Zeilenumbrüche zu konvertieren und umgekehrt. Bei besseren (fast) Editoren tritt das Problem nicht auf. Das Problem läßt sich beheben indem man die Zeilenumbrüche händisch, per script (Streameditor) oder mit Tools (unix2dos respektive dos2unix) konvertiert.

Nach getaner arbeit müssen bestimmte Devices gesynct und unmountet werden (...)

Wirklich übelst schwammige Fragestellung - kritisier das ruhig mal...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

']Meine Aufgabe lautet:

Erstellen Sie eine Übung, damit man die Fehlermeldungen beim Hochfahren von Linux nachträglich ansehen kann.

Ziemlich unverständlich formuliert. "Beim Hochfahren nachträglich" dürfte wohl nicht gehen. Entweder du siehst diese beim Hochfahren, oder erst nachträglich.

Könnte damit villeicht einfach nur gemeint sein, dass ich angeben soll wo die log Dateien liegen und wie man diese anschaut ?

Ja, entweder die logfiles angeben die relevant sind oder das entsprechende Tool (dmesg wurde ja schon genannt) nennen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...