Zum Inhalt springen

User Einsperren - DocumentRoot


aLeXL

Empfohlene Beiträge

Deutsche Anleitungen kenne ich kaum und suche auch keine da sie meist veraltet sind und weniger oft korrekturgelesen werden.

Nimm doch eine meiner englischen die im Topic genannt waren, sind beide recht einfach, das hier passt.

http://www.tjw.org/chroot-login-HOWTO/

Wobei ich ne Restricted Shell einfacher finde - hast Du mal den Aufwand verglichen?

Ein Topic zum Thema:

http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=71295&highlight=chroot

Oha, hab doch tatsächlich auch einen deutschen Link, TATA:

http://www.linuxwiki.de/chroot

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir deine Links mal angeschaut.

Die deutsche Anleitung is ja mal total schlecht, da kapier ich garnix.

Die englische Anleitung is dann wieder total anders, steht was ganz anderes als in der deutschen drin und verstehn tu ich die Anleitung auch nicht.

Habt ihr denn keine verständliche und einfache Erklärung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na logisch ist die anders, behandelt ja auch eine andere Form der Realisierung.

1. Einfach geht nicht so einfach :)

2. Administraierst Du schon länger *nix Kisten? Wenn nicht beschäftigst Du dich erstmal vielleicht etwas mit Linux selber. Lies z.B. die Manpages zu pam und chroot. Schau dir auch an welche Dateien bei einem Login abgearbeitet werden, überlege dir warum alle benutzten Programme im chroot liegen müssen, daher statisch kompiliert werden um die Libraries nicht anpacken zu müssen etc. Schau dir dienste an die in chroots laufen und guck wie das da realisiert ist. Überleg dir wo der Unterschied zwischen einem Dienst und einem User ist --> daraus resultieren viele Probleme. Du testest ja eh mal noch "nur rum".

Wenn Du das chroot @job einrichten sollst und unter Zeitdruck stehst zwei Möglichkeiten:

1. Sag dem verantwortlichen das Du Zeit brauchst / es momentan nicht wirklich durschaust und für die Sicherheit somit nicht garantieren kannst.

2. Schreig mir ne PN in der Du detailliert darlegst was wer wo wie warum machen soll - dann schau ich inwiefern ich dir weiterhelfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, also is nicht wirklich wichtig.

Wir lernen in der Schule gerade wie man Linux aufsetzt usw..

Da hab ich mir im Geschäft halt mal einen aufgesetzt und jetz probier ich verschiedene Sachen aus. Das mit chroot erklärt uns der Lehrer später bestimmt noch.

Ich wollt halt nur jeden user in seinem eigenen Verzeichniss haben und dachte, da gäbe es villeicht ne einfache Lösung.

Das mit Chroot werde ich mir mal irgendwann mal genauer anschauen oder wenn es der Lehrer erklärt.

Aber vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße

aLeX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...