Zum Inhalt springen

DRINGENDE Hilfe bei Problem mit IBM HDD benötigt!!!


Doc Know

Empfohlene Beiträge

Hallo LeutZ,

erstmal nachträglich ein frohes Weihnachtsfest gehabt zu haben :e@sy :marine :P

Nun ich hätte da gerne mal ein Problem :hells: natürlich - wie sollte es anders sein - mit einer IBM Festplatte. :floet:

Das Ding hat sich entschlossen, plöztlich nicht mehr so zu wollen, wie ich will :bimei leider gewinnt dieses miese Stück den Kampf bisher...

U]Problembeschreibung:[

Beim starten des Systems (Win XP Prof. SP2) muckt das Dingen ständig rum und gibt recht unanständige Geräusche von sich. Hatte das schon mit ner anderen IBM Platte, die war denn gehimmelt. Allerdings liegen auf dieser Platte diesmal alle Outlook Dateien und die Sicherungen des Systems leider behauptet auch das System selber, eine unformatierte Platte vorliegen zu haben und will - brav wie Winblöd ja is - das Dingen neu formatieren. Will ich aber nicht :rolleyes:

Deswegen meine Frage, hat jemand einen Vorschlag wie ich die Daten doch noch retten kann oder kennt jemand ein Tool, welches das kann?

Für Bilddaten hab ich ja schon Digital Picture Recovery v2.1.2.8 Retail aber das funzt eben nur für Bilddaten.... :(

Deswegen mein DRINGENDES HILFEERSUCHEN (tschuldigung das ich so brülle!)

Danke im Voraus für jede Hilfe

GreatZ

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer keine Datensicherung hat ist selber schuld - kann ich nicht verstehen, vor allem auch weil Du ja schoneinmal einen Plattenausfall zu beklagen hattest :rolleyes:

Zum Thema: Was darf die Software kosten?

Wieviele und welche Art von Daten müssen gerettet werden?

Womit ist die Platte formatiert?

@work nutze ich Stellar Phoenix, ist ganz gut und recht günstig: http://www.stellarinfo.com/recovery-software.htm

Tipp: Wenn die Daten wichtig sind fummel nicht unnötig an der Platte rum, laß sie ausgeschaltet bist Du die Recovery Software da hast! Jedes Anschalten kann die Platte komplett wracken!

##EDIT##

Schick mir ne PN wo genau Du wohnst - ich komme auch aus NRW und könnte eventuell helfen...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was:

Mit den herstellereigenen Analysetools würde ich auch sehr sehr vorsichtig sein - da sind meist Stress-Testing Funktionalitäten integriert die alles noch verschlimmern können.

Also wenn Du wissen willst was defekt ist dieses Tool erst nach dem Wegkopieren der (hoffentlich noch vorhandenen Daten) starten!

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur zur Vorabinfo, es ist nicht meine Platte :P

Ich habe bei mir eine Sicherung auf 2. HDD und zusätzlich regelmäßig auf DVD-RW :bimei

Aber es gibt eben Menschen die darauf vertrauen, das eine Sicherung auf einer 2. Platte ausreichend ist. Nur was wenn es eben die ist, die gehimmelt wurde :floet:

Werde erstmal das Testdisk 6.2-DOS versuchen das ich im WinTotal Forum gefunden habe. Ansonsten danke für die Idee mit Linux (hätte ich drauf kommen können, aber ich mag Linux eben nicht :rolleyes: )

Sollte mit ner bootbaren "Knopixx Version" vielleicht klappen, gelle??? :eat:

Thx 4 all

GreatZ

Doc

P.S. ist es peinlich zu erwähnen das ich ausgelernter FISI bin? Nö oder :hells: :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde erstmal das Testdisk 6.2-DOS versuchen das ich im WinTotal Forum gefunden habe.

Was soll das bringen?

Ansonsten danke für die Idee mit Linux (hätte ich drauf kommen können, aber ich mag Linux eben nicht :rolleyes: )

Dein Problem - dann mußt Du eben teuer Geld für ein propertiäres Recovery-Tool bezahlen. "Linux ist benutzerfreundlich - Es sucht sich seine Freunde nur gut aus" :P

Was sollte damit klappen?

Ja. Wie kommt man als FISI zurecht ohne nen Draht zu *nix das mittlerweile auf vielen Geräten vom Server bis zu SOHO-Routern arbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gesagt, das ich nicht mit Tux klar komme. Ich sagte nur das ich Ihn und seinen Drachen Freund nicht besonders mag. Aufm Server is dat noch o.k. (aber dann mit der Shell Oberfläche) und für zu Hause find ich es einfach nur albern... ehrlich... dann lieber Klickibunti XP 4 Home :eek :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch Linux ist nicht in der Lage auf die Partitionen ordnungsgemäß zuzugreifen. Sie werden zwar angezeigt und ich kann mir den Inhalt auch anzeigen lassen, aber beim Versuch diesen zu kopieren oder mit K3b zu brennen gibt auch Linux auf.

Also, welche Möglichkeiten habe ich noch an die Daten zu kommen?

es handelt sich vorrangig um die pst Datei von Outlook mit sämtlichen E-Mails, Adresse und E-Mail Adressen drin. Alles auf einer NTFS Partition eben dieser *f*u*c*k* IBM Schrottplatte (ich weiß, wer sowas kauft ist selber schuld... hilft aber nix :P )

Bitte daher nochmals alle schlauen Hardwarecracks an den Start und um Hilfe

Thx a lot

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für zu Hause find ich es einfach nur albern... ehrlich... dann lieber Klickibunti XP 4 Home

KDE ist "Klickibunti"4*nix :)

auch Linux ist nicht in der Lage auf die Partitionen ordnungsgemäß zuzugreifen. Sie werden zwar angezeigt und ich kann mir den Inhalt auch anzeigen lassen, aber beim Versuch diesen zu kopieren oder mit K3b zu brennen gibt auch Linux auf.

Wie ist die geneue Fehlermeldung - Linux loggt je gegenüber Windows wesentlich ausführlicher :)

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... lautet schlichtweg nur "Der Prozess zu dieser Anfrage wurde unerwartet beendet" und beim Versuchen das mit dem Konqui aufzumachen gab es diese nette Fehlermeldung "21" weil "... vermutlich die Festplatte nicht initialisiert werden konnte" :mod:

Soweit war ich leider auch schon das zu bemerken *lol* :P

Ich weiß das die Platte platt ist, die Frage ist eben ob es einen Weg gibt, platten Platten noch Daten zu entre´ßen bevor wir sie in die Tonne schmeißen :bimei

Werde gleich auch mal schauen ob die noch in der 5 Years Warrenty from IBM is und ich aus Singapur (kein Witz) wieder nen Ersatz kriege... :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... lautet schlichtweg nur "Der Prozess zu dieser Anfrage wurde unerwartet beendet" und beim Versuchen das mit dem Konqui aufzumachen gab es diese nette Fehlermeldung "21" weil "... vermutlich die Festplatte nicht initialisiert werden konnte" :mod:

Ich würde gerne die Logs sehen und nicht irgendwelche Meldungen der GUI - die helfen genau wie die unter Win kaum weiter...

Hatte mir eine genauere Angabe gespart weil Du sagtest Du arbeitest auf der Shell... Schau mal was so in /var/log rumliegt, /var/log/messages wäre sicher ein guter Anfang.

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir nur folgendes zu ein:

IBM-Platten haben son nen wundertollen Tick - ist der Fehlerspeicher voll verabscheut sich die Platte - gab mal ne Zeit, wo jede zweite IBM-Platte wegen dem Krempel bei uns eingeschickt wurde. Ergo, geht aber auch einfacher: IBM liefert ein Tool womit sich dieser Speicher leeren lässt, dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn..ähm..Platte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir nur folgendes zu ein:

IBM-Platten haben son nen wundertollen Tick - ist der Fehlerspeicher voll verabscheut sich die Platte - gab mal ne Zeit, wo jede zweite IBM-Platte wegen dem Krempel bei uns eingeschickt wurde. Ergo, geht aber auch einfacher: IBM liefert ein Tool womit sich dieser Speicher leeren lässt, dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn..ähm..Platte!

Naja da hast du sicherlich recht , dass Problem kenne ich auch aber er schreibt im ersten Post, dass die Platte ´(ich glaube er hat es so ausgedrückt) "unanständige Geräusche" macht. Das lässt dann eher aufn defekten Lesekopf o.ä schliessen aber wohl kaum aufn vollen Fehlerspeicher !

ALso .... so Leid es mir tut ... wenn Softwarefehler vorliegen kann man das mitm REcoveryToll retten, kaputte Elektrik vielleicht mit ner neuen Platine . Aber aufgrund der von dir beschriebenen Geräusche bin ich mir relativ sicher , dass es nen mechanischer Schaden ist und da haste im Grunde keine Chance ...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...