Zum Inhalt springen

Nicht aufgelöstes externes Symbol


TDM

Empfohlene Beiträge

Ich hasse diesen Fehler...

Ich habe folgendes Problem:

Ich schreib zur Zeit eine kleine MFC-Anwendung die überprüfen soll, ob ein Verzeichnis vorhanden ist, da dachte ich mir ich nehm die Funktion PathFileExists

also sieht der src wie folgt aus:


void CWinBootDlg::On_btnMP4NetVideo_clicked() 

{

	// TODO: Code für die Behandlungsroutine der Steuerelement-Benachrichtigung hier einfügen

	if (PathFileExists("Pfad"))

             //Tu das...

}

Dazu habe ich die shlwapi.h eingebunden (steht ja so in der MSDN)

nur jedesmal wenn ich compilieren will heißt es:

error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp__PathIsDirectoryA@4

fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise

Woran liegt das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/shellcc/platform/shell/reference/shlwapi/path/pathfileexists.asp

da wird in dem Bsp. auch nur die iostream, windows und die besagte shlwapi header eingebunden... von daher glaub ich nicht, dass eine lib fehlt - wenn dann wird die ja so und so in der shlwapi.h hinzugefügt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von daher glaub ich nicht, dass eine lib fehlt - wenn dann wird die ja so und so in der shlwapi.h hinzugefügt
Nö. Wie kommst du denn darauf?

Auf der verlinkten Seite steht's doch: shlwapi.lib

Die musst du in den Linkeroptionen der Projekteinstellungen oder z.B. über #pragma comment(lib, "shlwapi.lib") einbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...