Zum Inhalt springen

Anwendungen für PalmOS


GrandmastaP

Empfohlene Beiträge

Also ich habe erst mit ´ner Ausbildung zum Fachinformatiker angefangen, und wir setzen in der Firma vor allem SatteliteForms und Pendragon Forms ein! Sobald ich C++ 'draufhabe' wollen wir zusätzlich auch noch CodeWarrior für PalmOS einsetzen ! Das wird fürchte ich noch ne Weile dauern.....

------------------

-GrandmastaP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Satellite Forms lassen sich schnell Anwendungen erzeugen, ohne eine Zeile zu programmieren. Es erinnert ein wenig an Visual Basic.

Mit Pendragon Forms entwickelt man Formulare mit denen man Access Daten anzeigen kann. Auch sehr einfach zu bedienen.

Beide Entwicklungsumgebungen benötigen eine spezielle Umgebung auf dem Palm.

Mit dem Codewarrior kannst Du prc Dateien erstellen, die ohne Laufzeitumgebung auf dem Palm laufen.

Interessant finde ich auch WABA. Dies ist eine abgespeckte Java Virtual Maschine.

[Dieser Beitrag wurde von MK am 11. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Sat. Forms:

Finde ich nicht so gut, da keine Anbindung an andere Datenbanken möglich ist. Außerdem kann man die Anwendung nur auf Palm nutzen und nicht auf CE-Geräten

Grundsätzlich würde ich den Weg gehen, Anwendungen auf Palm und CE nutzen zu können. Das geht entweder mit Waba oder mit der DB2 Everyplace.

Waba allerdings ist noch sehr buggy, allerdings eben open source, so daß man schnell die "Fehler" selbst beheben kann.

Erbeere, seinerseit ebenfalls mit PDA-Programmierung beschäftigt

------------------

Ich habe auch ein eigenes Board:

http://board.erbeere.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich bin nicht der Meinung, daß CE uninteressant ist. Es gibt zwar mehr Palm Anwender als CE aber warum eine Anwendung 2 mal schreiben, wenn es doch auch mit einmal geht ?

Außerdem gibt es für das CE bessere Möglichkeiten zwecks der Kommunikation übers Internet. Höhere Geschwindigkeit und die Entwicklungen hierbei sind weiter als bei Palm. Siehe einfach die Prototypen von Handy + PDA, hierbei ist das Betriebssystem entweder das vom CE oder das von Epoc. Somit ist Palm meiner Meinung zwar zur Zeit noch wichtig, wird aber ins Hintertreffen geraten.

Erbeere, der sich damit beschäftigt

------------------

Ich habe auch ein eigenes Board:

http://board.erbeere.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Erdbeere, deine Einwände sind da leider nicht ganz richtig, denn wer behauptet mit PalmOS sei kein Zugang zum Internet möglich, der hat noch nie Blazer ausprobiert. Im übrigen ist Palm der erste Hersteller, der ein Handheld Device mit GSM Funktionalitäten auf den Markt bringen wird ! Für das 2. Quartal kommt dan der 505 raus, der ein 65000farb Display besitzen soll.....

Aber natürlich hast du vollkommen recht damit, dass es das klügste wäre für beide Plattformen zu entwickeln, nur ist meine Firma Partner von PALM und von Symbol, daher ist CE und inzwischen auch EPOC, weil z.B. Nokia in Zukunft PalmOS einsetzen will, für uns kein Thema mehr.......

Viele Grüße vom kleinen PALMINATOR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrandmastaP:

Wenn Palm der erste Anbieter ist, der einen PDA mit Internetverbindung rausbringt, was ist dann der IPAC ?

Der hat schon nen Einschub für ne Nokia-Smart-Card. Die ist verdammt schnell und funktioniert im Laptop und im PDA.

Erbeere

------------------

Ich habe auch ein eigenes Board:

http://board.erbeere.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...